Hat Wolfsburg noch nicht genug?

19. Januar 2017 | News | BY Jannik Schluter

Der VFL Wolfsburg ist aktuell die „Shopping-Queen“ der Bundesliga, vier Neue sind beim VFL bereits angereist. Trainer Ismael und Sportdirektor Rebbe wollen aber anscheinend noch einen weiteren Spieler für die Rückrunde. 

(Ronny Hartmann/Bongarts/Getty Images)

Nach dem Abgang von Julian Draxler für 40 Millionen Euro zu PSG, verstärkte Wolfsburg sich mit Yunus Malli (12,5 Millionen), Paul-Georges Ntep (5 Millionen), Riechedly Bazoer (12 Millionen) und Victor Osimhen. Drei potenzielle Stammspieler und ein Talent für die Zukunft spiegeln einen kleinen Umbruch bei den Wölfen wider. Der Trainer Valerien Ismael ist zufrieden mit dem Kader, fertig ist aber anscheinend noch nicht :

„Wir bleiben wach, beobachten den Markt. Wir haben noch ein paar Ideen.“ [Kicker]

Baustellen im Kader der Wölfe gibt es vor allem in der Hintermannschaft. In der Hinrunde fing man sich schon 24 Gegentore, Spieler wie Gustavo oder Rodriguez mussten zwangsweise in der Innenverteidigung spielen. Neben Bruma ist nur Knoche als gelernter Innenverteidiger gesetzt. Phillip Wollscheid und Hendrik Hansen spielen nur die zweite Geige und Carlos Ascues spielt für diese Saison in Peru. Damit Wolfsburg sich auf seine Abwehr verlassen kann, ist ein dritter etatmäßiger Innenverteidiger kein schlechter Ansatz. Im Gespräch ist zurzeit Aymen Abdennour, der schon für Werder Bremen auf dem Rasen stand. Zurzeit ist er aber beim Afrika-Cup mit Tunesien.

Abgänge wird es bei Wolfsburg mit Sicherheit noch geben. Bruno Henrique ist auf dem Weg in Richtung Heimat. Rebbe sagt: „Wir sprechen mit ein, zwei Vereinen“. Auch Josip Brekalo scheint an einen Abgang zu denken, er war erst im Sommer gekommen. Rebbe dementiert das allerdings.

Ein weiterer Transfer ist durchaus wahrscheinlich, Sportdirektor Olaf Rebbe wickelte schon den Malli-Deal ohne jegliche Kenntnis der Medien ab. Der nächste Transfer könnte also überraschend vermeldet werden. Wolfsburg hat sich mit einem starken Kader für die Rückrunde gerüstet, in der sie zunächst weiterhin im Abstiegskampf stecken. Bis zum 31.01 hat Rebbe Zeit, den Kader noch weiter zu verstärken, vorzugsweise mit einem Innenverteidiger.