Heidel lotst Ex-HSV-Manager Knäbel zum FC Schalke 04

3. April 2018 | News | BY Manuel Behlert

Der ehemalige HSV-Manager Peter Knäbel steht vor einem Engagement beim FC Schalke 04. Seine Zeit beim Hamburger SV (Oktober 2014 bis Mai 2016) verlief nicht gerade sehr glücklich, unter anderem geriet er wegen eines gestohlenen Rucksacks, der Scouting-Reporte und Gehaltslisten enthielt, in die Schlagzeilen, nun soll Knäbel schon dieser Saison auf Schalke anfangen. 

Der 51-jährige, der ansonsten einen sehr guten Ruf als Nachwuchsstratege besitzt, wird nach „Bild“-Informationen neuer Chef der „Knappenschmiede“, also der Schalker Nachwuchsabteilung und damit Vorgesetzter von Erfolgstrainer Norbert Elgert. Zuletzt war Knäbel als externer Berater beim VfB Stuttgart tätig, erstellte ein neues Jugendkonzept.

(Photo by Martin Rose/Bongarts/Getty Images)

U23 soll eingespart werden

Beim FC Schalke 04 tritt er die Nachfolge von Oliver Ruhnert an, der schon im Sommer seinen Posten verließ. Christian Heidel suchte nach einem passenden Nachfolger, ist jetzt fündig geworden. Eine der Hauptaufgaben soll sein, dass die teure U23, die in die 5. Liga abgestiegen ist durch eine billigere U21 ersetzt wird. Doch Knäbel dürfte einen Blick auf die gesamte Struktur des Nachwuchses bei den „Königsblauen“ werfen und wenn nötig an den entsprechenden Stellschrauben drehen.

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.