Serie A Vorschau: Heimstarkes Juventus vor dem Meisterstück

21. Mai 2017 | News | BY Manuel Behlert

Am 37. und damit vorletzten Spieltag der italienischen Serie A empfängt Tabellenführer Juventus Turin den 18. aus Crotone. Während der Gastgeber den Titel holen kann, geht es für die Gäste noch um den Klassenerhalt. Ein Spaziergang für Juventus kann also nicht erwartet werden. Anstoß der Partie ist am Sonntag um 15 Uhr.

Die Generalprobe für die etwaigen Feierlichkeiten nach diesem Spiel ist dem Team von Trainer Massimiliano Allegri am Mittwochabend gelungen. Im Finale der Coppa Italia schlug Juve in einem unterhaltsamen Spiel Lazio Rom. Der Gast aus Crotone konnte diese Begegnung vom Sofa verfolgen und sich auf den Gegner einstellen.

 

Beeindruckende Heimbilanz

Juventus hat aus den bisherigen 18 Heimspielen 52 von 54 möglichen Punkten geholt, diese Bilanz ist absolut überragend. In Anbetracht des auch noch anstehenden Endspiels in der Champions League wird es Juventus nicht auf einen Showdown am letzten Spieltag gegen Bologna ankommen lassen wollen. Vor heimischer Kulisse den Titel zu feiern wäre darüber hinaus die Krönung der Liga-Saison.

(Photo by FRANCK FIFE/AFP/Getty Images)

Personell gibt es wenig zu berichten. Sami Khedira fällt noch aus, soll aber für das Endspiel in der Königsklasse fit sein. Daniele Rugani hat leichte Probleme, könnte aber schon am letzten Spieltag wieder im Aufgebot sein. Ansonsten fehlt weiterhin Marko Pjaca. Allegri wird seine beste Elf auf den Platz schicken. Mit einem Sieg ist der Titel eingetütet, der Vorsprung auf die Roma beträgt einen, auf den SSC Neapel fünf Punkte.

 

Kämpfen für den Klassenerhalt

Crotone hat eine schwierigere Aufgabe zu bewältigen als die „Alte Dame“ aus Turin. Die Mannschaft von Trainer Davide Nicola muss alle Kräfte mobilisieren, um noch Chancen auf den Klassenerhalt zu bewahren. Nach elf Punkten aus den letzten fünf Spielen ist dieses Ziel mittlerweile greifbar nahe. Palermo und Prescara sind bereits abgestiegen.

Der Rückstand auf das rettende Ufer, den FC Empoli, beträgt lediglich einen Zähler. Auch der FC Genua auf Platz 16 mit zwei Punkten Vorsprung, kann noch eingeholt werden. Zudem hat Crotone das beste Torverhältnis der drei noch verbleibenden Abstiegskandidaten.

Ein Punkt in Turin wäre Gold wert, Empoli empfängt die Überraschungsmannschaft aus Bergamo, Genua spielt gegen den FC Turin. Beim zuletzt starken Stürmer Marcello Trotta wird es mit einem Einsatz eng. Der 24-jährige laboriert an einer Knöchelverletzung und droht auszufallen. Adrian Stoian ist sicher nicht dabei. Crotone will so unangenehm wie möglich auftreten und Juventus die Meistersuppe gehörig versalzen.

Mögliche Aufstellungen

Juventus: Buffon, Dani Alves, Bonucci, Benatia (Chiellini), Asamoah, Marchisio, Pjanic, Cuadrado, Dybala, Mandzukic, Higuain

Crotone: Cordaz, Rosi, Ceccherini, Ferrari, Sampirisi, Barberis, Crisetig, Nalini, Rohden, Falcinelli, Trotta (Simy)

 

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel