Hertha BSC | Stadionumbau wegen Standort-Problem weiter offen

29. April 2020 | News | BY Hendrik Wiese

News | Hertha BSC plant einen Auszug aus dem Olympiastadion in ein eigenes neues „Zuhause“. Die Finanzierung ist soweit geklärt, lediglich das Problem mit dem Standort ist weiterhin noch nicht geklärt.

Hertha BSC – Bis Spätsommer Entscheidung, sonst Änderung des Zeitplans

Wie die „Sport Bild“ berichtet, nimmt die Corona-Pandemie zumindest direkt keinen Einfluss auf den geplanten Stadion-Umbau. Allerdings sind aktuell andere Themen wichtiger und entscheidender als beispielsweise die Entscheidungsfindung für den neuen Standort.

Für Anfang 2022 ist der Baubeginn geplant. Der Zeitplan könnte aber, aufgrund der Standort-Probleme, geändert werden. „Wenn bis zum Spätsommer keine Entscheidung gefallen ist, wird der Zeitplan nicht mehr zu halten sein“, so der CDU-Sportpolitiker Christopher Zeelen.

Der 37-Jährige fordert ein Gespräch des Senats mit der Hertha, um sich zu einigen. „Es ist genau der richtige Zeitpunkt, um die Stadion-Frage zu klären. Jetzt können alle an einen Tisch, es wäre auch ein starkes Konjunktur-Programm.“ Doch dem Vernehmen nach ist eine Einigung nicht in Sicht. Der Standort in der Nähe des Olympiastadions ist nicht umsetzbar, dem Platz am bald stillgelegten Flughafen Tegel liegt ein Gutachten zur Prüfung vor.

90PLUS wird für die Monate März und April 15% der Einnahmen an die Initiative #WekickCorona spenden. Auch ihr könnt unterstützen: Jeder Klick, jede Spende zählt.

(Photo by TOBIAS SCHWARZ/AFP/Getty Images)

Hendrik Wiese

Aufgewachsen mit dem Spielstil von Bastian Schweinsteiger bevorzugt Hendrik spielerische Dominanz und technisch ansehnlichen Fußball. Seit Dezember 2019 ist er für 90PLUS unterwegs, bevorzugt im deutschen Oberhaus.