Hertha BSC: Trainerlizenz von Klinsmann nicht mehr gültig!

14. Januar 2020 | News | BY Manuel Behlert

News | Als Hertha BSC Jürgen Klinsmann zum Cheftrainer bis Saisonende ernannte, überraschte das viele. Nun ist offen, ob Klinsmann am Sonntag gegen den FC Bayern auf der Trainerbank sitzen darf.

Klinsmann: Trainerlizenz nicht mehr gültig!

Denn: Die Trainerlizenz des 55-jährigen ist laut einem Bericht der „Bild“ nicht mehr gültig! „Als ich Ende November in den Flieger Richtung Berlin gestiegen bin, hatte ich nicht gedacht, dass ich meine Trainerlizenz und die Fortbildungsnachweise benötige, denn da wusste ich noch nicht, dass ich Hertha-Trainer werde. An Weihnachten habe ich die Unterlagen schlichtweg vergessen. Aktuell ist bei uns in Kalifornien niemand im Haus, da sich meine Frau am Studienort unserer Tochter aufhält. Ich bin aber dabei, alle notwendigen Unterlagen beizubringen“, wird Klinsmann zitiert.

Der Trainer wurde dazu aufgefordert, sämtliche Unterlagen bis zum Bayernspiel vorzulegen. Dieser Aufforderung kam Klinsmann nicht nach. Die Lizenz muss alle drei Jahre erneuert werden, heißt es. Dafür seien 20 Stunden Fortbildung nachzuweisen. Hertha BSC und Klinsmann droht zudem eine Geldstrafe, weil hiermit ein Verstoß gegen die DFL-Statuten vorliegt.

(Photo by Matthias Kern/Bongarts/Getty Images)

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.