Hertha: Vertragspoker mit Toptalent Arne Maier beginnt

16. Januar 2018 | News | BY Manuel Behlert

Der junge Mittelfeldspieler Arne Maier hat sich in der Hinrunde bei der Hertha hervorragend entwickelt. Pal Dardai schätzt den 19-jährigen sehr, auch Kollege Skjelbred schwärmte zuletzt von seinem Mittelfeld-Kollegen. Klar ist, dass der Hauptstadtklub den Vertrag mit Maier möglichst schnell verlängern und das Toptalent langfristig binden will. Laut „Bild“ war der Berater nun in Berlin um Gespräche zu führen.

Derzeit hat Maier noch einen Vertrag bis 2019, durch die guten Leistungen gibt es sicher bereits den ein oder anderen Klub, der seine Entwicklung verfolgt. 13 Pflichtspiele absolvierte Maier für die Berliner, zeigte sich dabei häufig absolut unbeeindruckt und spulte sein Pensum souverän herunter.

(Photo by Lars Baron/Bongarts/Getty Images)

Auch weitere Vertragsgespräche stehen an

Die Verhandlungen gehen jetzt in die heiße Phase. Hertha hat auf jeden Fall gute Karten, da Pal Dardai auf Maier setzt und sich der Spieler und er Hauptstadt wohlfühlt. Klar ist, dass das Gehalt deutlich aufgebessert wird (zurzeit verdient Maier kaum mehr als 10.000 Euro im Monat) und dass die Hertha den Vertrag möglichst langfristig verlängern will, ohne Ausstiegsklausel. Vollzug melden kann man wohl bald bei einem anderen Talent: Sidney Friede. Der Mittelfeldspieler erhält im Sommer wahrscheinlich einen Profivertrag. Eine Trennung in diesem Winter ist vor allem bei Genki Haraguchi möglich, dessen Vertrag ausläuft. Sollte er bis zum 31. Januar bleiben, will die Hertha danach weitere Vertragsgespräche führen. Ablösefrei ziehen lassen will man den Spieler nicht.

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.