Hoeneß zur Kovac-Entlassung: „Druck kam von der Mannschaft“

11. November 2019 | News | BY Damian Ozako

News | Hansi Flick hat nach dem beeindrucken Sieg gegen Borussia Dortmund den Posten als Cheftrainer bis auf Weiteres sicher. Nach dem Spiel äußerte sich Uli Hoeneß ein weiteres Mal zur Entlassung von Niko Kovac. Die Mannschaft soll sehr unzufrieden mit ihm gewesen sein.

Lob für Flick – Teile des Teams gegen Kovac

Nach dem 4:0-Sieg gab es für den Interimstrainer Lob von allen Seiten. Rummenigge zeigte sich mit der Leistung sehr zufrieden, Manuel Neuer nannte ihn einen „Menschenfänger“ und lobte ihn wie schon Joshua Kimmich für das kollektiv aggressive Verteidigen. Im Vergleich zu den vergangenen Wochen war es eine riesige Steigerung. Der Nationaltorhüter nahm seinen Ex-Trainer auch ein wenig in Schutz und stellte klar, dass nicht immer alles am Trainer liegt. Uli Hoeneß schlug in die selbe Kerbe und teilte gegenüber dem „Kicker“ mit, dass es in Spielerkreisen Strömungen gegeben habe, „die den Trainer weghaben wollten“. „Der größte Druck kam von der Mannschaft“, so der scheidende Präsident des Rekordmeister.

Direkt ausschlaggebend für die Trennung von Kovac waren diese Strömungen allerdings nicht. Es ging nur um die rein sportlichen Aspekte. Hoeneß dazu: „Die Spieler können ihre Meinung äußern – aber entscheiden muss am Ende die Führung des Vereins.“

(Photo by Alexander Hassenstein/Bongarts/Getty Images)

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.