HSV | Hrubesch wird Nachwuchs-Leiter

31. Juli 2020 | News | BY Marc Schwitzky

News | Der Hamburger SV stellt sich für die Vereinszukunft breiter auf und installiert Horst Hrubesch als Direktor Nachwuchs.

Hrubesch heuert beim HSV an

Nachdem der Hamburger SV erneut daran gescheitert ist, wieder in die 1. Bundesliga aufzusteigen, muss ein neuer Weg bei den „Rothosen“ eingeschlagen werden. So will der HSV in Zukunft wieder nachhaltiger arbeiten und dazu gehört auch, den eigenen Nachwuchs wieder besser zu fördern. Hierzu wurde nun Horst Hrubesch (69) als neuer Leiter des Nachwuchsleistungszentrum der Hamburger installiert. Bei den Hanseaten verspricht man sich eine deutlich fruchtbarere Jugendarbeit als es zuletzt der Fall gewesen ist. Hrubesch war von 2000 bis 2016 im Nachwuchsbereich des DFB tätig, gewann 2008 mit der deutschen U-19-Nationalmannschaft die Europameisterschaft und ein Jahr später die Olympia-Silbermedaille mit der deutschen U21-Auswahl.

Hrubsch fordert größeren Fokus auf Fußball

„Er verfügt über einen enorm wertvollen Erfahrungsschatz, trifft im Umgang mit jungen Fußballern den richtigen Ton und ist zudem ein echter HSVer. Ich hielte es für fahrlässig, in Sachen Nachwuchsarbeit keinen Austausch mit ihm zu suchen“, sagte HSV-Manager Jonas Boldt. Hrubesch spielte von 1978 bis 1983 bei den Hamburgern und gilt aufgrund seiner 96 Tore in 159 Partien als Vereinslegende. „Ich habe in den Gesprächen den Eindruck gewonnen, dass der HSV jetzt den richtigen Weg eingeschlagen hat. Es geht im Fußball nicht um kluges Reden, es geht um harte Arbeit, um Fleiß, Geduld und Überzeugung. Nur damit kann man weiterkommen“, sagt Hrubesch. Sein Ziel: „Hier muss wieder mehr über Fußball gesprochen und daran gearbeitet werden.“

Weitere News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Foto: IMAGO)

Marc Schwitzky

Erst entfachte Marcelinho die Liebe zum Spiel, dann lieferte Jürgen Klopp die taktische Offenbarung nach. Freund des intensiven schnellen Spiels und der Talentförderung. Bundesliga-Experte und Wortspielakrobat. Seit 2020 im 90PLUS-Team.