„Ich bin richtig sauer!“ – Haaland nach EM-Aus bedient

9. Oktober 2020 | Nationalelf | BY Victor Catalina

News | Für Norwegens junge Wilde um BVB-Stürmer Erling Haaland (20) wird der Traum von der ersten Europameisterschaft seit 2000 auch weiterhin einer bleiben. Nach der 1:2-Heimniederlage gegen Serbien zeigte sich der Dortmunder am Mikrofon angefressen, auch für seinen Trainer Lars Lagerbäck (72) könnte es eng werden.

Doppelter Milinkovic-Savic lässt Norwegens Traum platzen

Es war ein Abend zum Vergessen im Ullevaal. In der 82. Minute gerieten die Norweger erstmals in Rückstand, konnten sich jedoch dank des Treffers von Mathias Normann (24) zumindest noch in die Verlängerung retten. Nach 102 Minuten schnürte Sergej Milinkovic-Savic (25) den Doppelpack. Diese Führung ließen sich die Serben im Anschluss nicht mehr nehmen.

(Photo by STIAN LYSBERG SOLUM/NTB/AFP via Getty Images)

Nach dem Spiel war BVB-Stürmer Erling Haaland entsprechend bedient. „Ich habe mich überhaupt nicht ins Spiel eingebunden gefühlt“, wurde er via dpa zitiert. Schimpfen werde er jetzt zwar nicht, „aber ich bin richtig sauer. Das war schlicht und ergreifend nicht gut genug. Das ist einfach enttäuschend. Wir hatten eine gute Möglichkeit, zur EM zu kommen“.

Nachdem die Norweger damit weiterhin auf die erste Teilnahme bei einer Europameisterschaft seit 20 Jahren warten müssen, könnte diese Niederlage weitreichendere Konsequenzen haben. Denn nach dem Spiel bot Nationaltrainer Lars Lagerbäck (72) sogar seinen Rücktritt an: „Ich habe kein Problem damit, zur Seite zu treten, falls mein Arbeitgeber dies wünscht.“

Die Serben werden nach ihrem 2:1-Sieg am kommenden Donnerstag um 20:45 Uhr gegen Schottland um den EM-Einzug spielen. Parallel trifft Ungarn auf Lagerbäcks Ex-Team Island. Der Sieger dieser Partie komplettiert zusammen mit Titelverteidiger Portugal und Weltmeister Frankreich Deutschlands Gruppe F.

Bildquelle: imago

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

Victor Catalina

Victor Catalina

Mit Hitzfelds Bayern aufgewachsen, in Dortmund studiert und Sheffield das eigene Handwerk perfektioniert. Für 90PLUS immer bestens über die Vergangenheit und Gegenwart des europäischen Fußballs sowie seine Statistiken informiert.


Ähnliche Artikel