IFAB entscheidet: Videobeweis offiziell Bestandteil der Fußballregeln

3. März 2018 | News | BY Manuel Behlert

Der Videoschiedsrichter wird Teil des offiziellen Regelwerks im Fußball! Das entschied das International Football Association Board (IFAB) auf seiner 132. jährlichen Geschäftsversammlung am heutigen Samstagmorgen. Damit ist es den Verbänden nun grundsätzlich erlaubt, die technische Hilfe für die Referees zu nutzen.

Die Entscheidung über die tatsächliche Einführung des Videoschiedsrichters in einem Wettbewerb bleibt den einzelnen Verbänden überlassen. Die heutige Abstimmung erfolgte an eine zweijährige Testphase in mehreren Ligen und Wettbewerben.

(Photo by Catherine Ivill/Getty Images)

Zweite Liga involviert?

Christian Seifert, Geschäftsführer der Deutschen Fußball Liga (DFL), hatte bereits angekündigt bei einem positiven IFAB-Votum auch in der kommenden Saison auf das Hilfsmittel für die Schiedsrichter zu setzen. Eine Entscheidung über den Videoassistenten in der 2. Liga steht noch aus. Auch im DFB-Pokal kam der Videobeweis in dieser Saison zum Einsatz – und zwar ab dem Viertelfinale. Zuletzt wurde mitgeteilt, dass es in der Champions League in der kommenden Saison noch nicht zum Einsatz des Videoassistenten kommen wird.

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.