Im Falle eines Abstiegs darf Neuzugang Langkamp die Bremer wieder verlassen

9. Februar 2018 | News | BY Nico Scheck

Kurz vor Ablauf der Frist ist Sebastian Langkamp (30)  für 2,5 Millionen Euro von der Hertha zu Werder Bremen gewechselt. Dort soll er mithelfen, den Abstieg der Werderaner zu verhindern. Doch sollten diese trotzdem absteigen, darf Langkamp nach Informationen der „Bild“ seinen bis 2020 gültigen Vertrag auflösen.

Demnach hat sich der Innenverteidiger eine Nicht-Abstiegsklausel in seinen Vertrag schreiben lassen, da er gerne noch mindestens zwei Jahre auf Top-Niveau spielen möchte. Werder-Manager Frank Baumann (42) wollte dieses Gerücht nicht kommentieren. Außerdem sei dies sowieso irrelevant, da Werder nicht absteigen werde, so Baumann. Derzeit rangiert der Klub von der Weser in der Bundesliga auf Platz 15 mit drei Zählern Vorsprung vor einem direkten Abstiegsplatz.

(Photo by Martin Rose/Bongarts/Getty Images)

 

Hilfe im Kampf gegen den Abstieg

Langkamp, der seit 2013 für die Hertha spielte und hier 121 Spiele absolvierte, soll nun Werder helfen, den Klassenerhalt zu erreichen. Zuletzt gewann man etwas überraschend auf Schalke (2:1), wo Langkamp kurz vor Schluss eingewechselt wurde. Auch im Pokalspiel gegen Leverkusen (2:4 n.V.) durfte der Neuzugang einige Minuten mitwirken. Mit seiner Erfahrung könnte der 1,91-große Verteidiger noch wichtig für Bremen werden. Schließlich steckt man mitten im Abstiegskampf und hat mit den kommenden Gegnern Wolfsburg (H), Freiburg (A) und dem HSV (H) wegweisende Partien vor der Brust. Es bleibt abzuwarten, ob Langkamp schon hier eine tragende Rolle zugeteilt bekommt.

Nico Scheck

Aufgewachsen mit Elber, verzaubert von Ronaldinho. Talent reichte nur für die Kreisliga, also ging es in den Journalismus. Seit 2017: 90PLUS. Manchmal: SEO. Immer: Fußball. Joga Bonito statt Catenaccio.