In China: 8 Spiele Sperre für Villas Boas

30. September 2017 | News | BY Manuel Behlert

Andre Villas Boas ist in China erneut gesperrt worden, doch diesmal griff der Verband hart durch. Der Portugiese, der den Erstligisten Shanghai IPG trainiert, wurde erst im Juni für zwei Spiele gesperrt, damals für ein Vergehen in der asiatischen Champions League. Villas Boas, der zuvor unter anderem Trainer in Tottenham war, ist ein emotionsgeladener Trainer, der gerne kundtut, wenn er unzufrieden ist. 

Das erneute Vergehen trug sich wieder in der asiatischen Champions League zu, diesmal aber beim erfolgreichen Rückspiel im Viertelfinale gegen den Ligakonkurrenten Guangzhou Evergrande. Der Grund: Er beleidigte den Schiedsrichter.

(Photo by JOHANNES EISELE/AFP/Getty Images)

Verband schaltet sich ein

Die abfälligen Äußerungen des Portugiesen hatten zunächst die zuständige Konföderation AFC auf den Plan gerufen, der eine Geldstrafe in Höhe von 14.000 Dollar ausgesprochen hatte. Das rief den chinesischen Verband auf den Plan, der mitteilte, dass er keine Beleidigungen gegenüber den Referees dulden würde. Nun wurde Andre Villas Boas für 8 Spiele gesperrt, 4 in der Liga, 4 in den anderen Wettbewerben. Beim nächsten Mal überlegt er sich wohl zweimal, mit welchen Worten er den Schiedsrichter anspricht.

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.