Infantino-Pläne: Neue Technologien und Reform des Matchkalenders

27. Februar 2020 | Nationalelf | BY Manuel Behlert

News | Gianni Infantino ist seit mittlerweile vier Jahren Präsident der FIFA. In einer Art Regierungsplan hat der Schweizer nun veröffentlicht, wie er den Weltfußball in den kommenden Jahren verändern will. Ein zentraler Punkt sind neue Technologien.

Infantino will VAR weltweit einsetzen

Laut einem Bericht des Kicker soll zum Beispiel der VAR weltweit eingesetzt werden. Aber auch andere, neue Technologien sollen eingeführt werden. Die Rede ist von künstlicher Intelligenz, Sensor-Technik oder Echtzeit-Analyse. Infantino ist der Meinung, dass dies einen positiven Einfluss auf den Fußball haben könne.

Zudem strebt der FIFA-Boss eine Reform des Matchkalenders an. Wie diese genau aussehen soll, wird nicht deutlich, ein weiterer wichtiger Punkt ist jedoch, dass die Modernisierung und der Ausbau der Klub-Weltmeisterschaft als Beispiel für die Globalisierung des Fußballs, die er vorantreiben will, dienen soll.

Die FIFA-Turniere sollen überdies noch mehr Geld einbringen, auch hierfür dient die 2021 mit 24 Mannschaften ausgetragene Klub-WM als Beispiel.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Cyril NDEGEYA/AFP/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel