Inters Sportdirektor über Icardis Zukunft

15. Mai 2018 | News | BY Julius Eid

Auch wenn noch eine Chance besteht die Champions League Qualifikation zu erreichen, zeigte sich Topstürmer Mauro Icardi zuletzt unzufrieden mit dem Ergebnis der Saison und ließ so direkt Gerüchte um seine Zukunft aufkommen. Zu diesem und weiteren Themen äußerte sich nun der Sportdirektor Inters, Piero Ausilio.

Auf den ersten Blick schob der Chefplaner allen Zukunftsgerüchten um seinen argentinischen Goalgetter einen Riegel vor. Doch wenn man die Aussagen genauer betrachtet, verhält sich das Ganze etwas anders.

„Icardis Zukunft? Ich habe immer gesagt, dass seine Zukunft nicht mit unserem Abschneiden in der Liga zusammenhängt. […] Unser Endplatz ändert nichts daran, dass wir Icardi behalten wollen. Wir würden sogar verlängern.“

Photo Valerio Pennicino

Gianluca Di Marzio zitiert hier also erst einmal einen entschlossenen Mann. Und die Wortwahl den Kapitän behalten zu „wollen“ (Im Original: the intention) und nicht ihn halten zu werden, ist wohl nicht so ausschlaggebend. In Kombination mit einem weiteren Satz von Ausilio sieht die ganze Situation allerdings schon wieder anders aus.

„Icardi ist nicht auf dem Markt und Inter wird keine Gespräche führen. Er hat eine 110 Millionen Ausstiegsklausel, die in einem bestimmten Zeitraum von ausländischen Clubs genutzt werden kann.“

Hintertür für Wechsel offen

Spätestens mit dem Hinweis auf die Ausstiegsklausel lassen sich die Nerazzurris einen gewaltigen Spalt der sogenannten Hintertür offen. Der öffentliche Hinweis darauf kann sogar als verklausulierte Aufforderung an verschiedene Klubs gesehen werden, die 110 Millionen nach Mailand zu überweisen wenn Interesse da ist.

Und so lässt sich die ganze Situation um den Argentiner wohl folgend zusammenfassen: Inter Mailand würden den Kapitän wohl gerne halten, ein Abgang wäre allerdings verschmerzbar, wenn die Ausstiegsklausel gezogen würde. Denn so würde zumindest eine Menge Geld als Entschädigung winken. Am Ende wird auch entscheidend sein, was der Topstürmer selber möchte. Bis jetzt zeichnete er sich durch Vereinstreue aus, die letzten Äußerungen könnten allerdings auch hier eine Umkehr bedeuten. Es wird noch spannend bleiben.

 

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.


Ähnliche Artikel