Julian Nagelsmann: Bundesliga, Wechselgedanken und der FC Bayern

6. Februar 2017 | News | BY Tim Simmert

Julian Nagelsmann steht mit seinen Hoffenheimern auf Platz der Bundesliga und ist der punktbeste 1899 Trainer. Im Kicker Interview äußert er sich nun zu Wechselgedanken, dem FC Bayern und der Bundesliga.

(Photo by Alex Grimm/Bongarts/Getty Images)

Fast vor genau einem Jahr, am 13.02.16 war es so weit: Der damals erst 28-jährige Julian Nagelsmann bestritt sein erstes Bundesligaspiel als jüngster Cheftrainer der Bundesligageschichte. 35 weitere Spiele folgten seitdem. Mit 1,71 Punkten pro Spiel ist Nagelsmann der punktbeste Hoffenheimtrainer und führte die Kraichgauer auf den aktuell 5. Tabellenplatz. Das solche Leistungen die Begehrlichkeiten anderer Klubs wecken, ist nicht weiter verwunderlich. Einen übereilten Treueschwur äußert ein ambitionierter Nagelsmann an dieser Stelle nicht.

 „Wenn es irgendwann mal ein reizvolles Angebot geben sollte mit einer attraktiven Stadt dahinter, könnte mich das schon interessieren. Es gibt einige Klubs in Europa, bei denen ich nicht Nein sagen würde, wenn ich irgendwann mal die Chance hätte.“[Kicker]

„Ich habe keinen Karriereplan. Ich habe Lust, irgendwann Titel zu gewinnen, aber keinen Plan, wann und wo das der Fall ist.“[Kicker]

Dennoch könnte Nagelsmann es sich auch vorstellen, in Zukunft in der Bundesliga zu bleiben.

„Ich fühle mich in Deutschland und in der Bundesliga sehr gut aufgehoben. Meine Spielweise passt auch nicht zu jeder Liga.“ [Kicker]

Zuletzt wurde Nagelsmann unter anderem auch mit dem FC Bayern in Verbindung gebracht. Nagelsmann selbst betrachtet Gerüchte wie diese jedoch reflektiert:

„Ist einer erfolgreich, wird er hochgejubelt. Aber der Bewertungszeitraum ist mittlerweile sehr kurz, in beide Richtungen und Extreme.“ [Kicker]