Kein Januar-Transfer? – Yerry Mina laut Berater wohl doch erst im Sommer zu Barça

13. Dezember 2017 | News | BY Christoph Albers

Der FC Barcelona hat einen Engpass in der Innenverteidigung. Stammspieler Samuel Umtiti ist verletzt und fällt wohl bis Mitte Februar aus, Backup Javier Mascherano ist derzeit ebenfalls verletzt und steht zudem vor einem Abgang im Winter. So kommt es, dass der bereits abgeschriebene Thomas Vermaelen wieder an der Seite von Abwehrchef Gerard Pique verteidigt. Angesichts dieser Situation wird vermutet, dass Barça im Januar nachrüstet. Yerry Mina kommt aber wohl (noch) nicht…

Nicht ob, nur wann

Yerry Mina (23) ist bekanntermaßen kolumbianischer Nationalspieler und Innenverteidiger bei Palmeiras Sao Paulo. Der 1,95m-Hüne wird seit langem beim FC Barcelona gehandelt und wird aller Voraussicht nach auch dahin wechseln. Die Katalanen haben sich ein Vorkaufsrecht über neun Millionen Euro gesichert, von welchem sie dann Gebrauch machen würden. Sein Marktwert wird derzeit auch auf eben jene neun Millionen Euro taxiert [transfermarkt.de]. Angesichts der aktuellen Marktpreise wäre er damit durchaus ein Schnäppchen.

Der Kolumbianer kämpft derzeit um seine WM-Teilnahme, daher ist es äußerst fraglich, ob er einen Winter-Wechsel begrüßen würde, schließlich würde er bei Barça sicherlich deutlich weniger Spielzeit erhalten als in Brasilien. Die Umstellung auf den europäischen Fußball ist nämlich durchaus als Hürde zu verstehen. Allerdings wäre er immerhin für die Champions League spielberechtigt.

(Photo by LUIS ACOSTA/AFP/Getty Images)

Viel spricht für den Sommer

Doch er wird sich, Stand jetzt, wohl gar nicht selbst mit der Frage beschäftigen müssen. Wie sein Berater im Interview mit Cadena COPE, einer seriösen Quelle, angab, hat Barcelona noch keine Schritte unternommen:

Berater und Onkel Yair Mina: „Es hat noch keinen Kontakt zwischen dem FC Barcelona und Palmeiras bezüglich der Verpflichtung des Spielers im Januar gegeben. Er ist ein Palmeiras-Spieler und es gibt keinen Anlass dazu etwas anderes zu sagen. Ich habe mit Robert Fernandez gesprochen, aber Barcelona hat noch nichts entschieden, alles geht weiter wie zuvor.“ [Cadena COPE]

Der Berater bestätigte des Weiteren, dass ein Transfer im Sommer weiterhin angedacht sei:

Yair Mina: „Barcelona hat Palmeiras mitgeteilt, dass es weiterhin der Plan sei, ihn im Juli 2018 zu verpflichten. Um ihn doch noch im Januar zu bekommen, müsste sich Barcelona mit Palmeiras zusammensetzen und ihnen klar machen, dass man die Option schon jetzt ziehen wolle.“ [Cadena COPE]

Yair Mina verspricht aber, dass Yerry Mina, egal wie es am Ende ausgeht, auf jeden Fall den Wünschen des Klubs folgen würde:

Yair Mina: „Der Spieler ist immer gewillt, er ist aktiv und ein Angestellter des Vereins. Wenn sie wollen, dass er im Januar kommt, wird er kein Problem damit haben.“ [Cadena COPE]

Derzeit sieht es also stark danach aus, dass er erst im Sommer zu den Katalanen stößt, auch wenn ein Winter-Wechsel nicht final auszuschließen ist. Es ist auch denkbar, dass Barcelona noch einen anderen Innenverteidiger verpflichtet. Allerdings wusste Thomas Vermaelen bei seinen jüngsten Auftritten definitiv zu überzeugen und könnte daher mindestens bis Ende der Saison eine gute Rolle spielen. Außerdem wird Umtiti zur entscheidenden Phase der Saison wieder fit sein. Es hängt also im Wesentlichen auch von Mascherano ab, wobei sich bei ihm ein Wechsel mehr als nur andeutet.

 

Christoph Albers

Cruyff-Jünger und Taktik-Liebhaber. Mag präzise Schnittstellen-Pässe, schwarze Leder-Fußballschuhe, Retro-Trikots und hat einen unerklärlichen Hang zu Fußball-Finanzen. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel