Kevin Kampl: RB Leipzig muss „jedes Spiel gewinnen, um Hauch einer Chance zu haben“

9. April 2021 | Bundesliga | BY Manuel Behlert

News | Für viele war der Sieg des FC Bayern im Spitzenspiel gegen RB Leipzig gleichbedeutend mit einer Vorentscheidung im Titelkampf. Sieben Punkte Vorsprung hat der Rekordmeister derzeit, allzu viele Spiele sind nicht mehr zu absolvieren. Kevin Kampl hat den Titel aber noch nicht vollends abgeschrieben.

Kampl sieht bei Siegesserie noch Minimalchance auf den Titel

Dafür muss RB Leipzig Spiel um Spiel gewinnen, das weiß auch der Mittelfeldspieler. „Mit einem Sieg gegen die Bayern wäre alles offen gewesen. Jetzt sind die Bayern weit weg und es wird schwer sie zu kriegen. Wir rechnen zwar nicht, aber es sind noch sieben Spiele. Wir müssen jetzt erstmal unsere Hausaufgaben machen – und eigentlich jedes Spiel gewinnen, um noch den Hauch einer Chance zu haben. Damit wollen wir in Bremen beginnen“, so Kevin Kampl (30) im Gespräch mit der Bild. 

Doch nicht nur in der Bundesliga ist Werder Bremen der Gegner. Auch im DFB-Pokal bekommt es Leipzig mit Werder zu tun. Für Kampl ist das eine große Chance, einen Titel zu gewinnen: „Jeder Fußballer weiß: Der Pokal ist der kürzeste Weg zum Titel. Und in Bremen wollen wir dann auch wieder ins Finale einziehen.“ Bereits 2019 stand RB Leipzig im Endspiel im DFB-Pokal, unterlag damals dem FC Bayern aber mit 0:3.

Photo by Imago

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.