KFC Uerdingen meldet Insolvenz in Eigenverwaltung an

21. Januar 2021 | News | BY 90PLUS Redaktion

News | Der KFC Uerdingen gab am heutigen Donnerstag bekannt, dass er einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt hat. Damit will der Verein die Weichen für eine Zukunft ohne Investor Mikhail Ponomarev stellen, der sich zum Saisonende zurückzieht.

Eigenverwaltungsverfahren: KFC Uerdingen meldet Insolvenz an

Wie der KFC Uerdingen bekannt gab, hat die KFC Uerdingen 05 Fußball GmbH am heutigen Donnerstag den Antrag auf eine Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt. Grund dafür seien „die aktuellen Rahmenbedingungen aufgrund erheblicher Umsatzeinbußen durch die Corona-Pandemie.“ Dies „gepaart mit hohen Kosten aufgrund der in Krefeld ungeklärten Stadionsituation, würden den Verein „vor große Herausforderungen“ stellen.

Geschäftsführer Nikolas Weinhart (38) sagte dazu. „Mit dem Eigenverwaltungsverfahren bietet sich uns die Möglichkeit, in Eigenregie erfolgreich die Zukunft unseres Vereins zu sichern. Wir nutzen diese Zeit, um einen geeigneten Investor für den KFC Uerdingen zu finden. Es gibt weiterhin Gespräche mit potenziellen Investoren, diese Gespräche bedürfen allerdings noch etwas Zeit. Deswegen haben wir uns zu diesem Schritt entschieden.“

„Nach langen und intensiven Überlegungen, wie wir die aktuellen Herausforderungen bestmöglich meistern können, halten wir diesen Schritt für die optimale Lösung, um die Zukunft des KFC Uerdingen zu sichern“, sagt Investor Mikhail Ponomarev. „Wie ich immer betont habe, ist mein oberstes Ziel, den KFC Uerdingen nicht nur in dieser Saison, sondern langfristig in der Dritten Liga zu erhalten und in eine geordnete und gesicherte Zukunft zu überführen.“

Der laufende Spielbetrieb sei durch die Insolvenz nicht beeinträchtigt. Wie liga3-online.de aber vermeldet, werden dem KFC drei Punkte abgezogen.

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

(Photo by Christof Koepsel/Getty Images)


Ähnliche Artikel