Klubs in England bereiten sich auf „mehr Verletzungen“ vor

2. Juni 2020 | News | BY Manuel Behlert

News | Nachdem in der Bundesliga der Ball bereits seit mehreren Spieltagen wieder rollt, soll in Kürze auch in Spanien, Italien und England der Re-Start erfolgen. Auch hier wird es strenge Sicherheitskonzepte geben.

Premier League bereitet sich auf mehr Verletzungen vor

Der Spielplan, der in der Bundesliga bereits enorm eng getaktet ist, ist in England, Spanien und Italien noch härter für die Klubs. Die Vereinsärzte rechnen deswegen mit mehr Verletzungen als noch vor der coronabedingten Saisonunterbrechung.

Beispielhaft dafür äußerte sich Paul Catterson, der Mannschaftsarzt von Newcastle United, gegenüber „BBC Radio 5“. „Ja, wir rechnen definitiv mit mehr Verletzungen in dieser Phase. Die Spieler haben zwar gearbeitet, aber vor allem auf Laufbändern und drinnen, der Übergang zum Mannschaftstraining und zur hohen Belastung sorgt für neue Reize für den Körper.“

Doch noch eine andere Thematik beschäftigt den Vereinsarzt – nämlich die Maßnahmen zur Regeneration: „Wir hatten Spieler, die gefragt haben, ob sie ein Eisbad nehmen können. Das geht derzeit aber nicht, alles was wir tun können, ist ihnen Eis mit auf den Weg nach Hause zu geben – es ist wie vor 15 Jahren!“ 

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Mike Hewitt/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.