Köln | Abgang von Risse steht bevor – Terodde will weg

12. August 2020 | News | BY Marc Schwitzky

News | Marcel Risse und Simon Terodde wollen den 1. FC Köln verlassen. Doch während der Abschied von Risse kurz bevorsteht, könnten Terodde Steine in den Weg gelegt werden.

Risse zu Viktoria, Terodde hat Zweitliga-Angebote

Der Abschied von Marcel Risse (30) nach sieben Jahren beim 1. FC Köln soll beinahe in trockenen Tüchern sein. Wie der Express berichtet, haben sich sowohl der Spieler als auch der „Effzeh“ mit Abnehmer Viktoria Köln geeinigt. Demnach verzichtet Risse auf ein gehörigen Teil seines bisherigen Gehalts, um beim Drittligisten anheuern zu können – beim FC hat der Flügelspieler 1,5 Millionen Euro jährlich verdient, in Zukunft soll er mit 300.000 Euro Salär Topverdiener bei Viktoria werden. Zudem wird der Bundesligist über ein Drittel des Gehalts weiter zahlen. Für den Verbleib in der Stadt Köln hat sich Risse gegen einen Wechsel zum VfL Bochum, 1. FC Nürnberg und Twente Enschede entschieden.

Neben Risse will auch Simon Terodde (32) den Verein laut dem Express verlassen. Die Reservistenrolle beim FC soll den Mittelstürmer nicht mehr glücklich machen, ein Wechsel in die zweite Liga wird angestrebt. Dort gäbe es mit dem Hamburger SV, 1. FC Nürnberg und VfL Bochum angeblich einige Interessenten. „Es gibt kein Angebot. Wenn jemand nicht spielt, macht er sich Gedanken. Wir haben mit Simon aber einen guten Austausch. Alles ist möglich. Wir arbeiten sehr gerne mit ihm zusammen und haben nicht den Drang oder die Notwendigkeit, ihn abzugeben“, stellte Manager Horst Heldt (50) klar. Hintergrund: Anthony Modeste wird Köln verletzungsbedingt auf unbestimmte Zeit fehlen, John Cordoba könnte den Verein noch verlassen und ob Mark Uth wiederkehrt, ist fraglich. So wäre Terodde im Zweifelsfall Kölns einziger Mittelstürmer, sodass ein Abgang blockiert werden könnte.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Foto: IMAGO)

Marc Schwitzky

Erst entfachte Marcelinho die Liebe zum Spiel, dann lieferte Jürgen Klopp die taktische Offenbarung nach. Freund des intensiven schnellen Spiels und der Talentförderung. Bundesliga-Experte und Wortspielakrobat. Seit 2020 im 90PLUS-Team.