Köln-Profi Toni Leistner und Gladbach-Spieler Tony Jantschke unterstützen Jugendklub

14. April 2020 | News | BY Damian Ozako

News | Toni Leistner vom 1. FC Köln hilft während der Corona-Krise seinem Jugendverein SC Borea Dresden. Unterstützung erfährt er von Tony Jantschke, der für Borussia Mönchengladbach spielt.

Leistner und Jantschke übernehmen Gehälter

Der 28-Jährige, der im Winter auf Leihbasis von den Queens Park Rangers zum Effzeh wechselte, meldete sich bei seinem Jugendverein SC Borea Dresden, um die Verantwortlichen dort finanziell zu unterstützen. Elvir Jugo, sportlicher Leiter des Vereins, teilte der „Bild“ gegenüber mit, dass derzeit die Nachwuchstrainer des Klubs kein Gehalt mehr bekämen. „Weil keiner weiß, wie lange die Krise noch dauert, müssen wir erst mal unsere Liquidität sichern“, so der 41-Jährige. Die aktuellen Umstände führten zu Zahlungsausfällen seitens der Mitglieder und Sponsoren. Köln-Profi Leistner zahlt nun allen 36 Betroffenen ihre Gehälter für den April.

Tony Jantschke, vom Rivalen Borussia Mönchengladbach, schloss sich Leistner an und zahlte rückwirkend die März-Gehälter. Auch der 30-Jährige wurde bei den Dresdenern ausgebildet. Jugo zeigt sich begeistert von der Hilfsaktion der beiden Bundesliga-Spieler: „Großartig, dass wir unsere Trainer nun weiter honorieren können.“

90PLUS wird für die Monate März und April 15% der Einnahmen an die Initiative #WekickCorona spenden. Auch ihr könnt unterstützen: Jeder Klick, jede Spende zählt.

(Photo by Lars Baron/Bongarts/Getty Images)

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.