Modeste! Köln besiegt Stuttgart spät

19. Dezember 2021 | Bundesliga | BY Michael Bojkov

Am späten Sonntagnachmittag standen sich in der Bundesliga der 1. FC Köln und der VfB Stuttgart gegenüber. Ein spätes Tor bescherte den Gastgebern einen knappen 1:0-Sieg.

Wenig Chancen, viele Längen

Die Gäste aus Stuttgart hatten in der Anfangsphase mehr Ballbesitz, ohne jedoch Gefahr zu erzeugen. Diese kam viel mehr von den Kölnern. Das Netz zappelte sogar zweimal früh, doch beide Male lag zum Pech der Geißböcke eine Abseitsstellung vor. Insbesondere mittels langen Bällen zeigte sich die Hintermannschaft der Gäste verwundbar. Der Unterhaltungswert der Partie hielt sich jedoch in Grenzen, mit der Zeit nahmen auch die Hausherren das Fuß vom Gaspedal. Köln war zwar die überlegene Mannschaft, wirklich gefährlich wurde es aber selten.

Das Spielgeschehen fand vor allem zwischen den Strafräumen statt. Dabei leisteten sich beide Mannschaften zu häufig Fehler im Aufbauspiel. Entsprechend gering war der Unterhaltungswert dieser Partie. Kurz vor der Pause dann aber doch fast die Führung für den Effzeh: Florian Kainz setzte sich gegen Wataru Endo durch und flankte in den Strafraum, wo Anthony Modeste knapp am Tor vorbeiköpfte.

Köln Stuttgart

Photo by Getty Images

Aktuelle News und Storys rund um die Bundesliga 

Modeste lässt Köln spät jubeln

Nach dem Seitenwechsel machte der VfB den frischeren Eindruck. Omar Marmouh hatte die erste Torchance für die Schwaben, scheiterte jedoch aus spitzem Winkel an Effzeh-Keeper Marvin Schwäbe (51.). Die Gesamtnote des Spiels blieb aber unverändert: wenige Chancen, viele Längen. Wenn einer für Unterhaltung sorgte, war es am ehesten noch Köln-Trainer Steffen Baumgart an der Seitenlinie, der seine Mannschaft mit gewohnt gutem Maß an Enthusiasmus dirigierte.

Ähnlich wie in Halbzeit eins waren die Kölner auch im zweiten Durchgang die leicht überlegene Mannschaft. Der VfB zog sich mit der Zeit immer weiter zurück. Nach einer Flanke von Salih Özcan traf Mark Uth per Kopf nur das Außennetz (84.). Wenige Minuten später war es dann aber soweit: Nach einem Ballverlust im Spielaufbau von Endo kam Kingsley Schindler an den Ball und flankte in den Strafraum, wo Modeste aus rund zehn Metern unhaltbar für Müller ins linke Eck köpfte (88.). Die späte Führung für den 1. FC Köln und zugleich der Entstand einer Partie mit vielen Längen.

Photo by Getty Images

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel