Koeman schließt Barca-Wechsel nicht aus

13. November 2019 | Nationalelf | BY Marius Merck

News | Für „Bondscoach“ Ronald Koeman steht als nächstes Event erst einmal die Europameisterschaft 2020 an. Doch eine Rückkehr zu einer alten Wirkungsstätte will der ehemalige Weltklassespieler auch jetzt nicht völlig ausschließen.

Koeman wiegelt nicht (völlig) ab

Barca-Trainer Ernesto Valverde steht in der laufenden Spielzeit aufgrund einiger enttäuschender Resultate schon enorm unter Druck. Wie lange der zweimalige Meistercoach noch auf der Bank bei den Katalanen sitzt, ist aktuell schwer zu prognostizieren. Zumindest ist Valverde aktuell bereits stark angezählt.

Womöglich wurde dem niederländischen Nationaltrainer genau deswegen eine solche Frage gestellt. Koeman ließ sich jedoch nicht wirklich locken, schloss die Tür aber auch nicht wirklich komplett.

„Es (zu Barca zu wechseln) ist eine Möglichkeit, aber nicht vor der EM 2020. (…) Ich weiß nicht, ob ich auch in der Zukunft über diesen (Barca-)Job sprechen werde, weil es etwas merkwürdig ist darüber zu reden, während ich Trainer der Niederlande bin.“

via Marca

Nach Angaben des Blattes enthält sein momentaner Vertrag eine Ausstiegsklausel, wodurch Koeman zu Barcelona nach der EM wechseln könnte. Der Niederländer spielte selbst von 1989 bis 1995 bei Barca und gewann mit dem Klub zahlreiche Titel. Als absolutes Highlight darunter dürfte der Champions League-Titel 1992 gegen Sampdoria zählen, in dem Endspiel erzielte Koeman in der Verlängerung per Freistoß den entscheidenden Treffer.

(Photo by Dean Mouhtaropoulos/Getty Images)

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.