Köpke rät Trapp zum Wechsel

6. November 2017 | News | BY Manuel Behlert

Kevin Trapp sitzt bei Paris Saint Germain seit geraumer Zeit nur auf der Bank, will aber unbedingt mit zur Weltmeisterschaft nach Russland fahren. Dass das ohne Spielzeit zumindest ein Problem werden könnte, weiß der Spieler selbst auch. Manuel Neuer ist als Nummer eins gesetzt, Marc-Andre ter Stegen ist die Nummer zwei. Der Platz als Nummer drei ist umkämpft, neben Trapp spielt in den Gedanken des DFB weiterhin Bernd Leno eine Rolle. 

Torwarttrainer Andreas Köpke verriet gegenüber dem „Kicker“ nun, dass Trapp ein Vereinswechsel sicher nicht schaden würde. „Es ist klar, dass es auf Dauer problematisch ist, wenn er nicht spielt. Denn die Rückrunde gibt den Ausschlag, wer mit zur WM kommt.“

(Photo by FRANCK FIFE/AFP/Getty Images)

Entscheidung muss der Spieler treffen

„Die Entscheidung über einen Wechsel muss der Spieler selbst treffen. Wenn er aber gar nicht mehr spielen würde, wäre es schwer, ihn im Sinne des Leistungsprinzips zu nominieren.“ Konkurrent Leno hat seinen Platz bei Bayer 04 Leverkusen sicher, auch die in Lauerstellung befindlichen Fährmann und Horn spielen stamm, Horn zurzeit noch im Europapokal. Gut möglich, dass Trapp im Winter Gespräche mit dem Klub führen wird, um seine Zukunft zu diskutieren.

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.