Korkut übernimmt bei Bayer

6. März 2017 | News | BY Manuel Behlert

Bayer 04 Leverkusen hat zumindest übergangsweise einen Nachfolger für Roger Schmidt gefunden. Tayfun Korkut wurde am heutigen Montag in Leverkusen vorgestellt und wird ab sofort bei der Werkself als Cheftrainer fungieren. 

Nach der Entlassung von Schmidt am Wochenende, nachdem Bayer mit 2:6 bei Borussia Dortmund verlor, wurde reichlich über einen Nachfolger spekuliert. Viele Wunschkandidaten waren nicht verfügbar und so war schnell klar, dass Leverkusen eine Übergangslösung forciert. Diese ist jetzt auch gefunden. Der 42-jährige Tayfun Korkut übernimmt vorerst bis Saisonende den Cheftrainerposten. Korkut war vorher bei Hannover 96 und dem 1. FC Kaiserslautern im Amt.

Fehlende Konstanz als Hauptgrund

In den vergangenen Jahren hatte die Werkself häufig Probleme mit der Konstanz. Man zeigte gute Ansätze, darauf folgen aber auch wieder schlechte Phasen. Im Endeffekt bahnte sich die Trennung bereits seit mehreren Wochen an. Das Spiel in Dortmund, die Chancenlosigkeit gegen Atletico und das voraussichtliche Verpassen des internationalen Wettbewerbes sind insgesamt zu viel für die Verantwortlichen. Am Sonntag folgte dann die offizielle Trennung beider Parteien.

 

(Photo by Adam Pretty/Bongarts/Getty Images)

„Die Wahl war einfach“

Rudi Völler äußerte sich auf der Pressekonferenz und sagte, dass Leverkusen überzeugt sei, mit „einem jungen Trainer zu arbeiten, der einen klaren Spielstil hat“. Die Wahl sei einfach gewesen, Völler kennt Korkut seit geraumer Zeit und die Gespräche wurden schnell finalisiert. Korkut selbst will versuchen den „internationalen Wettbewerb anzugreifen“ und soll laut Völler wieder die Balance zurückbringen.

„Die Absprache ist definitiv“

Zudem betonte Tayfun Korkut, dass die Situation derzeit klar ist und man nur einen Vertrag bis Saisonende unterzeichnet hat. Korkut soll in Ruhe arbeiten können, die Mannschaft kennen lernen und er will keinen Gedanken an eine langfristige Zusammenarbeit verlieren, bevor die Saison solide zuende gebracht wurde. Sein erstes Spiel absolviert Korkut bereits am kommenden Freitag gegen Werder Bremen. Direkt danach folgt sein internationales Debüt in der Königsklasse bei Atletico Madrid. Eine langfristige Anstellung Korkuts wurde allerdings nicht komplett ausgeschlossen.

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel