La Liga | Depay im Januar nach Barcelona?

16. Oktober 2020 | News | BY Victor Catalina

News | Nachdem Inter Mailand mehr als nur einmal sein Veto gegen einen Transfer von Lautaro Martínez (23) eingelegt hat, bemühte sich Barcelona stattdessen um Memphis Depay (26). Der ging vor dem Deadline Day zwar nicht mehr über die Ziellinie – soll aber im Januar nachgeholt werden.

Barcelona fehlten für den Depay-Transfer die Mittel

Wie die spanische Sport berichtet, weiß der FC Barcelona, dass es trotz geschlossenem Transferfenster noch offene Planstellen gibt. Die wichtigste davon im Sturm. Nach dem Abgang von Luis Suárez (33) zu Atlético Madrid ist Martin Braithwaite (29), der vergangenen Winter noch als dessen Backup geholt wurde, der einzig verbliebene „echte“ Stürmer im Kader der Blaugrana. Zumeist knüpft Ronald Koeman (57) an die alten Glanzzeiten an und lässt Lionel Messi (33) als falsche Neun auflaufen.

Lange Zeit hatte der Klub ein Auge auf Lautaro Martínez (23/Inter) geworfen, aber der Verein lehnte jeden Versuch kategorisch ab. Zudem war das Preisschild von rund 110 Millionen Euro zu hoch für Barcelona. Kurz vor Ende des Transferfensters kristallisierte sich Memphis Depay als Königslösung heraus. Mit dem Spieler selbst sei sich Barcelona schon einig, muss aber vorher noch einen anderen, mit dem Koeman nicht mehr plant, von der Gehaltsliste streichen, so die Sport.

Für Depay-Transfer: Barca wohl bereit, Dembélé zu opfern

Dabei kann es neben Martin Braithwaite auch Ousmane Dembélé (23) treffen. So soll es im Winter Gespräche zwischen dem Verein und Dembélés Berater geben, bei dem klar gemacht werden soll, dass ein Transfer im Januar die beste Lösung für alle Seiten sei. Dembélé konnte in Barcelona nie richtig Fuß fassen und wurde immer wieder durch Verletzungen zurückgeworfen. In der Startelf sind Ansu Fati (17) und Antoine Griezmann (29) auf den Flügeln zudem gesetzt.

(Photo by Thomas Eisenhuth/Getty Images)

Mit Luis Suárez konnte Barcelona schon einen Topverdiener von der Gehaltsliste streichen, im Anschluss ging auch Nelson Semedo (26) noch zu den Wolves. Dadurch konnte Barca den Deal mit Sergino Dest (19) festziehen. Doch andere geplante Transfers wie Eric Garcia (19/Man City) oder eben Depay blieben bislang auf der Strecke. Beide Spieler gehen in ihr letztes Vertragsjahr.

Zumindest bei Depay begrüßen alle Seiten einen Wintertransfer. Er selbst will unbedingt nach Barcelona, was von Seiten des Vereins auf Gegenseitigkeit beruht. Auf diese Art und Weise könnte Olympique Lyon mit ihm vor Vertragsende noch eine Ablöse generieren.

Memphis Depay war aufgrund seiner Vielseitigkeit und Explosivität schon bei der niederländischen Nationalmannschaft ein Schlüsselspieler in Koemans System. In Barcelona könnte er als Sturmspitze, aber auch auf den Flügeln agieren.

(Photo by PHILIPPE DESMAZES/AFP via Getty Images)

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

Victor Catalina

Victor Catalina

Mit Hitzfelds Bayern aufgewachsen, in Dortmund studiert und Sheffield das eigene Handwerk perfektioniert. Für 90PLUS immer bestens über die Vergangenheit und Gegenwart des europäischen Fußballs sowie seine Statistiken informiert.


Ähnliche Artikel