La Liga Vorschau: Atletico empfängt das Schlusslicht

15. April 2017 | News | BY Manuel Behlert

Atletico Madrid trifft in der spanischen Liga nach dem Sieg in der Königsklasse gegen Leicester nun auf Osasuna. Während Atletico einen Pflichtsieg einfahren will, geht es für Osasuna um den Klassenerhalt. Mit einer gewissen Rotation soll die Frische im Team hergestellt werden. Anstoß der Partie ist am Samstag um 18.30 Uhr.

Für den Gastgeber Atletico geht es vor allem darum in der Liga den 3. Platz zu verteidigen, denn Verfolger Sevilla steht nur einen Punkt hinter der Mannschaft von Trainer Diego Simeone. Auf Platz 5 hat Atletico aber bereits 8 Punkte Vorsprung, der Rückstand auf Barcelona auf Platz 2 beträgt 7 Zähler. Osasuna hat 10 Punkte Rückstand auf das rettende Ufer und nur mit einer guten Serie zum Saisonende noch eine Chance auf ein Wunder.

 

Die Pflichtaufgabe erledigen

Im heimischen Estadio Vicente Calderon geht es für Atletico darum die Pflichtaufgabe gegen den Abstiegskandidaten zu erledigen. Für die Minimalisten aus Madrid geht es nach dem 1:0-Sieg gegen Leicester nur um drei Punkte und nicht darum, ein spektakuläres Spiel abzuliefern. Mit Gaitan, Correa, Hernandez und Thomas stehen viele Spieler für einen Einsatz bereit. Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Rückspiel in der Champions League in England, kein Schlüsselspieler soll sich verausgaben oder verletzen.

Dennoch werden einige der Topstars auflaufen, gerade auf Griezmann im Sturm kann nicht verzichtet werden. Es ist auszuschließen, dass Atletico noch einmal in den Titelkampf eingreifen kann, daher muss man den 3. Platz absichern, der die direkte Qualifikation für die Königsklasse bedeuten würde.

(Photo PIERRE-PHILIPPE MARCOU/AFP/Getty Images)

 

Klammern an den letzten Strohhalm

Die Gäste aus Osasuna haben ein riesengroßes Problem. Nicht nur, dass gleich 6 Defensivspieler fehlen, zu allem Überfluss ist der Rückstand auf Platz 17 mit 10 Punkten enorm groß. Dazu passt auch noch das schwere Restprogramm mit Spielen in Sevilla, Barcelona und Valencia. Die letzte Chance besteht für Osasuna darin irgendwie in Madrid zu gewinnen und den Schwung mitzunehmen. Am vergangenen Spieltag gelang ein 2:1-Sieg gegen Leganes.

Die Aufgabe für die Mannschaft von Interimstrainer Petar Vasiljevic wird also kaum zu bewältigen sein. Sergio Leon mit seinen 10 Treffern wird der Spieler sein, auf den die Hoffnungen in Madrid ruhen. Der 28-jährige Offensivspieler wird wohl auch bei einem Abstieg in der obersten spanischen Spielklasse bleiben.

 

Mögliche Aufstellungen

Atletico Madrid: Oblak, Juanfran, Gimenez, Hernandez, Filipe Luis, Thomas, Saul, Correa, Gaitan, Torres, Griezmann

CA Osasuna: Sirigu, Bunuel, Oier, Garcia, Fuentes, Fausto, Merida, Causic, Kodro, Leon, Riviere

 

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel