La Liga Vorschau: Letzter Akt im Kampf um den Titel – Barcelona empfängt Eibar

21. Mai 2017 | News | BY Christoph Albers

Es ist der letzte Spieltag der La Liga Saison 2016/17 und am Sonntag, so gegen 22:00, werden wir auch endlich wissen, wer Meister ist. Der FC Barcelona wird alles dafür tun, seine letzte, minimale Chance zu nutzen. Dafür braucht es einen Patzer von Real Madrid und auf jeden Fall einen Sieg gegen Eibar.

 

FC Barcelona

Für die Katalanen ist die Situation im Grunde einfach, sie müssen auf jeden Fall gewinnen, alles andere liegt nicht in ihrer Hand. Den Rest müsste der FC Malaga für sie erledigen, mit einem Sieg gegen Real Madrid, nur dann wäre Barcelona Meister. An dieser Stelle soll der Blick aber vor allem auf dem Spiel des Tabellenzweiten liegen, der den SD Eibar empfängt.

Im Grunde spricht so ziemlich alles für den FC Barcelona. In der bisherigen La Liga Geschichte gewann man alle fünf Spiele gegen die Basken, die letzten beiden Duelle sogar jeweilsauswärts mit 4:0. Auch ein Heimspiel ist niemals ein Nachteil für Barcelona, angesichts dessen, dass man (nach Punkteschnitt) die beste Heimmannschaft der Liga ist. 14 Siege in 18 Partien (nur eine Niederlage) im Camp Nou sind eine klare Ansage. Zudem befindet sich der FC Barcelona in fantastischer Verfassung, die letzten sechs Ligaspiele (u.a. „El Clasico“) wurden allesamt gewonnen, die letzten drei davon sogar mit drei oder mehr Toren Unterschied.

(Photo by Matthias Hangst/Bongarts/Getty Images)

Personell ist die Lage ebenfalls ziemlich gut. Das „trio infernale“ um Messi, Neymar und Suarez ist fit und in Form. Gerade Neymar konnte zuletzt mit einem Dreierpack groß auftrumpfen und Lionel Messi spielt ja ohnehin eine mehr als herausragende Saison. Kleinere Probleme gibt es aber in der Defensive. Zwar kehrt der zuletzt gesperrte Sergi Roberto zurück, doch mit Mascherano und Mathieu fallen zwei andere Verteidiger aus und auch Pique war zuletzt angeschlagen. Dennoch sind alle Stammspieler an Bord, sodass Trainer Luis Enrique in seinem letzten Ligaspiel auf der Bank des FC Barcelona aus den vollen schöpfen kann.

 

SD Eibar

Die Basken stehen auf einem für sie wirklich tollen achten Tabellenplatz. Eine noch bessere Platzierung ist nicht mehr möglich, nach unten können sie bis auf Rang 10 zurückfallen. Im Grunde geht es für Eibar also nur darum, die Saison möglichst positiv zu beenden und den Favoriten mächtig zu ärgern.

In ihrer noch jungen La Liga Historie gelang das gegen den FC Barcelona jedoch nicht. Und auch jetzt spricht nicht allzu viel für die kleine Sensation. Von den letzten fünf Ligaspielen konnte nur eins gewonnen werden, zuletzt gab es sogar eine 0:1-Heimniederlage gegen das bereits sicher abgestiegene Sporting Gijon. Keine Gute Basis für einen Sieg in der Festung Camp Nou.

(Photo by JOSE JORDAN/AFP/Getty Images)

Personell hat Trainer Jose Luis Mendilibar fast alles zur Verfügung, bis auf die Teilzeitkräfte Fran Rico und Antonio Luna. Zumindest hier sieht es nicht schlecht aus.

Die möglichen Aufstellungen

FC Barcelona: Ter Stegen – Sergi Roberto, Pique, Umtiti, Jordi Alba – Rakitic, Busquets, Iniesta – Messi, Suarez, Neymar

SD Eibar: Riesgo – Ander Capa, Lejeune, Galvez, Junca – Dani Garcia, Escalante – Pedro Leon, Adrian Gonzalez, Inui – Enrich

Fazit

Es gibt derzeit keinen Anlass an einem Sieg des FC Barcelona zu zweifeln. Die Katalanen verfügen über mehr als genug Qualität, können mit Druck umgehen und sind auch was Form und Historie angeht klar im Vorteil. Ob es dann zum Titel reicht, wird auf einem anderen Platz entschieden.

Christoph Albers

Cruyff-Jünger und Taktik-Liebhaber. Mag präzise Schnittstellen-Pässe, schwarze Leder-Fußballschuhe, Retro-Trikots und hat einen unerklärlichen Hang zu Fußball-Finanzen. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel