La Liga Vorschau: Valencia als Stolperstein für Barca?

18. März 2017 | News | BY Lukas Draeger

Nach dem wohl sensationellsten Comeback der Champions League Geschichte muss sich der FC Barcelona nun wieder auf den Liga-Alltag konzentrieren. In La Liga gilt es den Zweipunkte-Abstand auf den Tabellenführer Real Madrid zumindest zu halten, denn die Königlichen haben ein Spiel in der Hinterhand. Am Sonntag (20:45 Uhr) kommt der FC Valencia ins Camp Nou- ein Gegner, den Barca in dieser Saison eigentlich nicht fürchten muss- eigentlich.

 

Barca schielt zur Spitze

Wenn die Elf von Noch-Trainer Luís Enrique sich Ende Mai doch noch „Campeones de España“ nennen will, sollten die Katalanen in näherer Zukunft eine Sieges-Serie starten. Die bisherige Saisonleistung der Blaugrana ist gut- mehr dann aber auch nicht.

Zu viele Aussetzer bei Spielen gegen Mannschaften aus der mittleren bis unteren Tabellenregion sind der Grund, warum Barca gegenüber Real Madrid momentan das Nachsehen hat. Aktuellstes Beispiel: die 1:2-Pleite beim Tabellen-15. Deportivo La Coruna. Zu oft leisten sich die Katalanen Aussetzer dieser Art.

Allerdings: Barcas Offensive scheint sich daheim im Camp Nou äußerst wohl zu fühlen (25:3 Tore in den letzten sechs Heimspielen). Insbesondere Lionel Messi (23 Tore/9 Assists) und Luis Suarez (20/9) und Neymar (8/10) machen hier einmal mehr den Unterschied.

 

Valencia: Hinter allen Erwartungen

Der kommende Gegner der Katalanen ist der FC Valencia. Eigentlich eine Mannschaft, deren Anspruch es in der jüngsten Vergangenheit war, sich mindestens für die Europa League zu qualifizieren. Dieses Ziel noch in der aktuellen Spielzeit zu erreichen, scheint für Los Che schier unmöglich: Lediglich 30 Punkte in 27 Spielen konnte die Elf um Trainer Salvador González erbeuten, der Rückstand auf die europäischen Plätze beträgt 18 Zähler.

Schaut man sich die Statistiken des Tabellendreizehnten an, so vermisst man einen Spieler, der den Unterschied macht! Rodrigo ist mit sechs Saisontoren noch der gefährlichste  Torjäger.

So bemerkenswert die Heimbilanz der Katalanen ist, so erschreckend ist Auswärtsform des FC Valencia: Erst drei Mal konnten sie alle Punkte aus der Fremde entführen, in den letzten elf Spielen sogar nur einmal. Doch ausgerechnet im Camp Nou fühlten sich die Fledermäuse zuletzt ganz wohl! Zwei der letzten drei Aufeinandertreffen beim mächtigen FC Barcelona konnte man für sich entscheiden!

(Photo by Manuel Queimadelos Alonso/Getty Images).

 

Mögliche Aufstellungen

Ob Neymar bis Sonntag wieder fit wird, bleibt offen. Der Brasilianer fehlte den Katalanen schon beim 1:2-Ausrutscher in La Coruna. Valencia hingegen reist ohne sein Offensiv-Trio, bestehend aus Nani, Rodrigo und Santi Mina, nach Katalonien. Barca-Leihgabe Munir El Haddadi sollte in die Startelf rücken.

So könnten beide Teams spielen:

FC Barcelona: Ter Stegen – Roberto, Umtiti, Mascherano, Piqué –  Busquets, Rakitiv, Iniesta  – Messi, Suarez, Turan.

FC Valencia: Alves -Gayá, Mangala, Garay, Montoya – Orellana, Parejo, Cancelo – Munir, Soler, Zaza.

Prognose

Kann Valencia wieder in Barcelona punkten? Wir sagen: Diesmal nicht. Nach dem Patzer gegen Deportivo La Coruna sollten und werden die Katalanen aller Voraussicht nach gegen die ersatzgeschwächten Gäste aus Valencia den Sieg einfahren.

 

 


Ähnliche Artikel