La Liga Vorschau: Villarreal gegen Real Madrid

26. Februar 2017 | News | BY Jannik Schluter

(Photo by Gonzalo Arroyo Moreno/Getty Images)

Heute trifft Real Madrid auf den FC Villarreal (20.45 Uhr). Eigentlich eine klare Sache, denn Real Madrid steht auf Platz Eins – mit einem Spiel weniger. Doch nach der überraschenden Niederlage im Nachholspiel gegen den Abstiegskandidaten FC Valencia unter der Woche sind die Königlichen jetzt unter Druck. Bei einer erneuten Niederlage könnte Real vom ersten Platz abrutschen. Gegen den Sechstplatzierten ist Real daher zum Siegen verdammt.

 

Villarreal kann sich nach dem Aus in der Europa League gegen den AS Rom nun voll und ganz auf den Liga-Alltag konzentrieren. Für das Team aus dem Osten Spaniens wird die direkte Qualifizierung für die Europa League das Ziel sein, die man aktuell mit dem sechsten Platz erreicht hätte. Nach vier Spielen in Folge ohne Niederlage will die Mannschaft gegen Madrid zeigen, dass sie zu den Top-Mannschaften in La Liga gehört.

 

FC Villarreal – die Minimalisten

(Photo credit should read ANDREAS SOLARO/AFP/Getty Images)

Wenn man an die spanische Liga denkt, kommen Offensivkraft, viele Tore und Spektakel in den Sinn. Der FC Villarreal hingegen setzt auf eine andere Taktik, die nach bisher 23 Spieltagen auch aufgeht. Mit nur 15 Gegentreffern stellt das „gelbe U-Boot“ die beste Defensive der Liga, sogar eindeutig besser als der Zweitplatzierte Atletico Madrid (19). Dass die gute Defensivarbeit auch seinen Preis hat, zeigt sich an der Anzahl der geschossenen Tore. 30 Tore sind nicht mal halb so viele wie die Anzahl des FC Barcelona (63). Auch ein Grund dafür, dass es für Villarreal nicht um die Champions-League-Plätze geht. Unter dem neuen Trainer Fran Escriba setzt sich das fort, was sich in den vergangenen drei Jahren seinem Vorgänger Marcelino entwickelt hat. Villareal ist ein solides Team, das immer in der oberen Tabellenhälfte zu finden ist, mit den Plätzen Eins bis Drei aber nichts zu tun hat.

 

Real Madrid – keine Fehler auf dem Weg zum Titel

(Photo by Manuel Queimadelos Alonso/Getty Images)

Diese Saison soll es endlich wieder klappen mit der spanischen Meisterschaft. Fünf lange Jahre mussten die Königlichen nun schon zusehen, wie Atletico und Barcelona den Titel unter sich ausmachen. Einzig und allein die beiden Champions-League-Gewinne 2013/14 und 2015/16 gegen Atletico Madrid im Finale hielten den Unmut der Fans zurück. Aktuell sieht es vielversprechend aus. Mit einem Spiel weniger und einem Punkt Vorsprung auf den Zweiten Barcelona ist Real in der Pole Position im Kampf um den Titel. Nach einer Serie von sechs Spielen ohne Niederlage gab es am Mittwoch bei der 2:1-Niederlage gegen Valencia einen herben Dämpfer. Trainer Zinedine Zidane weiß, dass ein erneuter Ausrutscher die Meisterschaft kosten kann.

„Man muss immer aufmerksam sein. Der Fußball kann dich schnell bestrafen. Wir müssen konzentrierter, müssen wacher sein“ [nach der Niederlage gegen Valencia]

Auch Superstar Cristiano Ronaldo war ganz und gar nicht zufrieden. Auf dem Spielfeld wetterte der Portugiese gegen seine Kollegen:

„Ich habe ein Tor gemacht. Was hast du gemacht?“

An wen genau der Affront gerichtet war, ist nicht bekannt. Den Madrilenen ist allen klar: einen erneuten Ausrutscher dürfen sie sich nicht erlauben. Hoffnung macht Gareth Bale, der nach einer monatelangen Verletzung langsam wieder in Fahrt kommt.

 

Direkter Vergleich – Real´s Angstgegner?

Schaut man auf die letzten acht Aufeinandertreffen, könnte der Eindruck erstehen, dass Villareal ein echter Angstgegner Real Madrid´s ist. Denn von den letzten acht Partien konnte Real nur drei gewinnen. In insgesamt 35 Spielen kam es gleich zehn Mal zur Punkteteilung.

 

Die möglichen Aufstellungen

Bei Real Madrid wird Raphael Varane ausfallen, der sich laut spanischen Medien einen Faserriss zugezogen hat. Gareth Bale könnte von Anfang an spielen, wahrscheinlicher ist jedoch ein Startelf-Einsatz des Kolumbianers James Rodriguez.

Navas – Carvajal – Pepe – Ramos – Marcelo – Casemiro – Modric – Kroos – Ronaldo – Rodriguez – Benzema

 

Bei Villareal wird es im Gegensatz zur Europa-League, wo schon vor dem Spiel ziemlich klar war, dass Rom weiterkommen würde, wieder einige Wechsel geben.

Asenjo – Gaspar – Musacchio – Gonzales – Costa – Samu – Soriano – Trigueros – Cheryshev – Sansone – Bakambu

 

Mit einem fitten Gareth Bale, Cristiano Ronaldo und Karim Benzema wird Villarreals Hintermannschaft um Musacchio, Ruiz, Costa und Gaspar alle Hände voll zu tun haben. Aber wenn es eine Mannschaft verteidigen kann, dann Villarreal.

 


Ähnliche Artikel