LaLiga-Präsident Tebas fordert Gehaltsverzicht aller Spieler

8. April 2020 | News | BY Hendrik Wiese

News | In ganz Europa stehen Gehaltskürzungen der Profispieler auf der Tagesordung. In Spanien fordert der Liga-Präsident Tebas eine Gehaltskürzung aller Klubs und Spieler.

Tebas – „Spieler sollten auf Gehalt verzichten“

In der Bundesliga liegt es im Ermessen der Vermeine, wie stark die Gehälter verkürzt werden, die meisten Akteure verzichten auf rund 20 Prozent ihres monatlichen Gehaltes. In Italien konnten sich die Mannschaften einigen, weshalb knapp ein Drittel des Jahresgehaltes der Spieler gestrichen wird und in Spanien entscheidet jeder wiederum jeder Verein selber.

Während manche Klubs sich mit ihren Spielern noch nicht einigen konnten, verzichten laut einem Bericht der „Goal“ beispielsweise die Spieler von Atletico Madrid auf 70 Prozent ihres Gehaltes.
Liga-Präsident Javier Tebas fordert von jedem Verein eine Kürzung der Gehälter, da „dies normal sein sollte“.
„Wir sind aktuell in einer schwierigen und unvorhersehbaren Situation mit einer schweren Wirkung. Jeder verliert Geld, weshalb eine Kürzung der Gehälter Standard sein müsste.“
Die Klubs konnten sich in einer Konferenz nicht auf einen gemeinsamen Prozentsatz einigen, weshalb nun Diskussionen aufkommen.

„Aktuell haben acht spanische Vereine Gehaltskürzungen veröffentlicht, die anderen Teams müssen nachziehen. Der spanische Fußball muss wirtschaftlich unabhängig sein.“

90PLUS wird für die Monate März und April 15% der Einnahmen an die Initiative #WeKickCorona spenden. Auch ihr könnt unterstützen: Jeder Klick, jede Spende zählt.

(Photo by PIERRE-PHILIPPE MARCOU / AFP)

Hendrik Wiese

Aufgewachsen mit dem Spielstil von Bastian Schweinsteiger bevorzugt Hendrik spielerische Dominanz und technisch ansehnlichen Fußball. Seit Dezember 2019 ist er für 90PLUS unterwegs, bevorzugt im deutschen Oberhaus.