LaLiga-Präsident Tebas: Keine Spiele bis Ende Mai

7. April 2020 | News | BY Manuel Behlert

News | Das Coronavirus hat den Fußball derzeit im Griff, viele Wettbewerbe pausieren. Der Präsident der spanischen Fußballiga, Javier Tebas, äußert sich zu einer möglichen Fortsetzung des Ligabetriebs.

La Liga: Spielbetrieb nicht vor Juni

In ganz Spanien wurde aufgrund der Coronavirus-Pandemie bis zum 26. April eine Ausgangssperre erlassen. Javier Tebas, der Präsident von La Liga, erwartet, dass der Spielbetrieb in Spanien nicht vor Ende Mai wieder aufgenommen werden kann, so die Nachrichtenagentur AP.

Weitergehend gibt er Auskunft über Szenarien, wie die Saison beendet werden kann. So sei eine Möglichkeit, zunächst die nationalen Wettbewerbe zu Ende zu spielen und dann erst Ende Juni die europäischen Wettbewerbe aufzunehmen, sodass diese sich nicht überschneiden.

Sollte die Saison wieder aufgenommen werden, überlege man, in Stadien mit kleineren Kapazitäten auszuweichen, da diese Spiele mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ohne Zuschauer ausgetragen werden müssen. Wichtige Voraussetzung ist nur, dass in den Stadien eine TV-Übertragung gewährleistet werden kann.

Zum Thema Gehaltsverzicht sagt Tebas, es sei „unmöglich“ gewesen eine einheitliche Regelung mit allen Spielern der Liga zu treffen, um die finanziellen Schäden der Krise zu verringern, allerdings gehe er davon aus, so Tebas weiter, dass die Mehrheit der Vereine mit ihren eigenen Spielern entsprechende Vereinbarungen finden werde um die Gehälter zu reduzieren und so Einsparungen vorzunehmen.

90PLUS wird für die Monate März und April 15% der Einnahmen an die Initiative #WekickCorona spenden. Auch ihr könnt unterstützen: Jeder Klick, jede Spende zählt.

 (Photo by PIERRE-PHILIPPE MARCOU / AFP)

Gero Lange

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel