Lazio Rom will Azmoun verpflichten

25. Juli 2017 | News | BY Manuel Behlert

Der 22-jähriger Iraner Sardar Azmoun gehört zu den vielversprechendsten Talenten im asiatischen Fußball und spielt derzeit bei Rubin Kasan. Der 26-fache iranische Nationalspieler wechselte gerade erst in diesem Sommer zurück nach Kasan, nachdem er bei Rostov auf sich aufmerksam machen konnte. Ein weiterer Wechsel ist dennoch nicht ausgeschlossen. Laut „gianlucadimarzio.com“ will Lazio Rom den Spieler unbedingt verpflichten. 

Azmoun gelangen in der letzten Saison 12 Tore und 3 Vorlagen in 41 Pflichtspielen. Der Angreifer traf unter anderem in der Champions League gegen Atletico Madrid und den FC Bayern München, war einer der auffälligsten Akteure bei Rostov.

Leihe oder Vertragsauflösung?

Doch wie kann Azmoun den Verein nach einem bereits getätigten Transfer verlassen? Die erste Option ist eine Leihe mit anschließender Kaufoption oder – pflicht. Die zweite Option ist, dass sich Spieler und Verein auf eine Vertragsauflösung einigen und der Verein entsprechend entschädigt wird. Welche Variante bevorzugt wird, ist unklar, ebenso ob ein Wechsel überhaupt zustande kommt.

(Photo by ATTA KENARE/AFP/Getty Images)

Rubin Kasan weigerte sich den Spieler 2016 trotz bestehender Klausel nach Rostov wechseln zu lassen. Die FIFA gab Rostov recht, der Wechsel kam zustande. Nun holte Rubin Kasan ihn wieder zurück. Laut der Website von Gianluca Di Marzio wird derzeit um die Ablösesumme verhandelt. Rubin fordert dem Vernehmen nach inklusive Boni 18 Millionen Euro, Lazio bietet 15 Millionen an. Bisher hielt sich Lazio auf dem Transfermarkt zurück, verpflichtete mit Orlando, di Gennaro, Palombi, Lucas und Marusic 5 Spieler, gab lediglich 12,5 Millionen Euro aus.

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.