Leicester: Sehnsucht nach der Königsklasse – Mahrez vor Abschied

5. Mai 2017 | Champions League | BY Chris McCarthy

Letztes Jahr noch englischer Meister mit Leicester City und PFA Spieler des Jahres, dieses Jahr Abstiegskampf! Für Riyad Mahrez, als auch den Rest der Mannschaft, ist die Saison 2016/2017 eine zum Vergessen. Einzig in der Champions League konnte durch das erstmalige Erreichen des Viertelfinales ein Erfolg gefeiert werden – Mahrez scheint Blut geleckt zu haben…

 

Sehnsucht nach der Königsklasse

Nachdem der vielseitige Offensivspieler im vergangenen Sommer mit halb Europa in Verbindung gebracht wurde, folgte 2016/2017 die Ernüchterung. Wie beinahe das komplette Team, wusste auch Riyad Mahrez in der laufenden Saison nicht zu überzeugen. War der Algerier im Vorjahr noch alle 1,37 Spiele an einem Tor beteiligt (17 Tore, 10 Assists), benötigt der 26-Jährige in dieser Spielzeit im Schnitt 3,6 Spiele pro Tor oder Vorlage.

Nichts desto trotz, der Algerier sieht sich laut Guardian wohl zu Höherem berufen. Laut einem Bericht der englischen Tageszeitung möchte Mahrez in der kommenden Saison unbedingt bei einem Champions League Teilnehmer spielen. Passenderweise ist das auch der Wettbewerb, in dem der technisch versierte Linksfuß seine Genialität aufblitzen lassen konnte. In neun Partien in der Köingsklasse gelangen ihm 4 Tore und 2 Vorlagen – eine Torbeteiligung alle 1,5 Spiele.

(Photo by Clive Rose/Getty Images)

Die europäische Bühne scheint Mahrez zu liegen und so dürfte es trotz der schwachen Saison in der kommenden Transferperiode eine Vielzahl an Interessenten geben. Der 30-fache Nationalspieler, der im Januar 2014 für lediglich 500.000 Euro von Le Havre zu Leicester wechselte, besitzt im King Power Stadium noch einen Vertrag bis 2020. Die vor zwölf Monaten noch oft gehandelten 50 – 60 Millionen Euro Ablöse sind wohl nur schwer zu erreichen. Ein potentieller Abgang des Leistungsträger sollte aber dennoch eine signifikante Summe in die Kassen der Foxes spülen.

 

 

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel