RB Leipzigs WM-Teilnehmer Josko Gvardiol und das Thema Ausstiegsklausel

17. Dezember 2022 | Bundesliga | BY Steven Busch

News | Mit der kroatischen Nationalmannschaft trifft Innenverteidiger Josko Gvardiol am heutigen Tage bei der Fußball-Weltmeisterschaft im Spiel um Platz 3 auf Marokko. Seine bestechenden Leistungen in den vergangenen Monaten haben den Mann von RB Leipzig in die Notizbücher aller europäischer Top-Klubs gespült. Die entscheidende Frage: Wann greift eine Ausstiegsklausel?

Gvardiol – Ausstiegsklausel greift wohl ab 2024

Der Traum vom Gewinn der Weltmeisterschaft im kroatischen Nationaldress blieb Josko Gvardiol verwehrt. Im Halbfinale war gegen Argentinien verdientermaßen Endstation (0:3). Dennoch hat sich der 20-jährige Innenverteidiger mit seinen hervorragenden Leistungen nachhaltig in den Fokus nahezu aller europäischer Fußball-Schwergewichte gespielt. Obwohl sein Vertrag beim Bundesliga-Klub RB Leipzig noch bis 2027 taxiert ist, wissen die Vereinsverantwortlichen am Cottaweg, dass der robuste 1,85 m große Abwehrrecke bis dahin nicht zu halten sein wird. Zu lukrativ sind bereits jetzt die Angebote für Gvardiols Dienste. Nach Sky-Recherchen sind dem aktuellen Tabellendritten aber spätestens ab Sommer 2024 die Hände gebunden, da ab diesem Zeitpunkt eine Ausstiegsklausel im Kontrakt des 18-fachen kroatischen Auswahlspielers greift.



Für 2023 haben die RB-Funktionäre einen derartigen Passus derweil ausgeschlossen und somit ist davon auszugehen, dass der Defensivmann zumindest in der kommenden Saison seine Schuhe noch für den alimentierten Champions-League-Teilnehmer schnürt. Gvardiol war im Sommer 2021 für 18,8 Millionen Euro von Dinamo Zagreb nach Leipzig gewechselt und hat seitdem 65 Pflichtspieleinsätze absolviert.

Mehr News und Stories rund um die deutsche Bundesliga

(Photo by Mohamed Farag/Getty Images)

Steven Busch

Die Außenristpässe eines Tomás Rosicky entfachten seinen Enthusiasmus für den Fußball und die Affinität zu den schwarzgelben Borussen aus dem Ruhrgebiet. WM-Held Mario Götze brach ihm mit dem Wechsel in den Süden der Republik einst sein Fanherz und der Glaube an die Fußballromantik schwand.