Letzte Chance? – Werder plant Not-Kredit

25. April 2020 | News | BY Hendrik Wiese

News | Die finanziellen Folgen des Coronavirus trifft viele Vereinen schwer. Der SV Werder muss nun einen Not-Kredit aufnehmen, damit die Zahlungsfähigkeit des Klubs an der Weser gesichert ist.

Werder – TV-Rate wird nicht voll ausgezahlt

Laut einem Bericht der „Bild“ ist der Kredit zunächst die einzige Rettung für den SVW. „Der Staat hat das Instrument KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) zur Verfügung gestellt. Und es ist sinnvoll, um diese Phase zu überbrücken und sinnvoll da rauszukommen“, so Klub-Boss Klaus Filbry.

Die Kredithöhe soll sich offenbar auf einen zweistelligen Millionenbetrag belaufen. Die genaue Zahl hängt von der ausgeschütteten TV-Rate ab. „Die Rate wird nicht voll ausbezahlt, sondern zunächst nur zu 25 Prozent.“ Sollte die aktuelle Saison tatsächlich nicht zu Ende gespielt werden und auch die Hinrunde 20/21 ohne Zuschauer absolviert werden, droht dem SV Werder Bremen ein Verlust bis zu 45 Millionen Euro.

Die ersten Schritte wurden schon in die Wege geleitet. Milot Rashica wird den Bundesligisten wohl verlassen, ein Transfer, bei Klassenerhalt, könnte 38 Millionen Euro einbringen. Das Kaderbudget für die neue Saison wird ebenso stark reduziert. Immerhin ist die Zahlungsfähigkeit durch den Kredit gegeben. „Wir sind auf einem guten Weg, aber eine Absicherung der Liquidität bedeutet auch, dass wir Schulden aufnehmen müssen.“

90PLUS wird für die Monate März und April 15% der Einnahmen an die Initiative #WekickCorona spenden. Auch ihr könnt unterstützen: Jeder Klick, jede Spende zählt.

Hendrik Wiese

Aufgewachsen mit dem Spielstil von Bastian Schweinsteiger bevorzugt Hendrik spielerische Dominanz und technisch ansehnlichen Fußball. Seit Dezember 2019 ist er für 90PLUS unterwegs, bevorzugt im deutschen Oberhaus.