Leverkusen | Ausstiegsklausel verstrichen – Bleibt Leno?

8. Juni 2017 | News | BY Chris McCarthy

Vor einigen Wochen bekundete noch Real Madrid Interesse an Bernd Leno. Ein Transfer wäre für den Schlussmann von Bayer 04 Leverkusen auch relativ einfach durchzusetzen gewesen, denn bei der Werkself verfügte er über eine Ausstiegsklausel in Höhe von ca. 20 Millionen Euro. Diese ist nun allerdings verstrichen…

 

Klausel verstrichen

Nach der enttäuschenden Saison von Bayer 04 Leverkusen, die letztendlich im Abstiegskampf endete, rechneten nicht wenige mit einem Abgang von Bernd Leno (25). So war es der Torwart selbst, der Ende Mai gegenüber dem Kicker offen über einen Transfer redete:

„Es gibt Argumente für beide Wege. Natürlich würde mich ein Wechsel zu einem europäischen Spitzenklub womöglich nochmals persönlich voranbringen“ [Kicker]

Dank einer Ausstiegsklausel hätte ihm die Werkself, trotz Vertrag bis 2020, auch keine Steine in den Weg legen können. Darüberhinaus ist die eine festgeschriebene Ablösesumme von 20 Millionen Euro für einen talentierten, aber zugleich erfahrenen 25-Jährigen Keeper durchaus vertretbar.

(Photo by Lukas Schulze/Bongarts/Getty Images)

Nun ist diese Option jedoch verstrichen! Wie der Kicker heute berichtet müssten potentielle Interessenten jetzt mit Leverkusen frei verhandeln, um Leno für sich zu gewinnen. Demnach würde Bayer in solch einem Szenario, eine Ablösesumme deutlich über der bereits verstrichenen Ausstiegsklausel verlangen.

Da Klubs nicht einmal bereit waren, 20 Millionen Euro aufzubringen, ist ein Abgang des vierfachen Nationalspielers noch unwahrscheinlicher geworden. Die Ausgangslage eines Top-Klubs müsste sich schon dramatisch verändern (Verletzung, Wechsel eines Torhüters), ehe diese Personalie plötzlich wieder interessant wird. 

 

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel