Leverkusen: Bundesliga-Debüt für zwei Youngster – nur Moukoko war jünger

7. November 2021 | Bundesliga | BY Michael Bojkov

News | Bayer Leverkusen lässt die jungen Wilden ran! Mit Sertdemir und Bravo gaben im Gastspiel bei der Hertha zwei Youngter ihr Bundesliga-Debüt für die Werkself und kratzten dabei an einem Rekord.

Sertdemir und Bravo kamen als Joker bei Leverkusen

Das Gastspiel bei der Hertha verlief nicht erfolgreich für Leverkusen. Die „Werkself“ musste sich mit einem 1:1 begnügen. Dafür sorgte man in anderer Hinsicht für Hingucker. In der Schlussphase der Partie wurden Zidan Sertdemir und Iker Bravo eingewechselt und gaben ihr Bundesliga-Debüt.



Aktuelle News und Storys rund um die Bundesliga

Das Besondere: Die beiden Joker sind gerade einmal 16 Jahre alt – und hätten beinahe für einen Rekord sorgen können. Denn: Nur Youssoufa Moukoko (16) war bei seiner Bundesliga-Premiere jünger. Der Dortmunder war exakt 16 Jahre und einen Tag alt, als er vergangene Saison – ebenfalls gegen die Hertha – sein Debüt gab. Sertdemir (16 Jahre, 276 Tage) und Bravo (16, 298) fehlten nur einige Monate. Immerhin verdrängten die beiden aber den ehemaligen Rekordhalter Nuri Sahin (33) auf Platz vier, der bei seinem Einstand in der Beletage 16 Jahre und 335 Tage alt war.

Photo by Getty

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.