Lienen kritisiert Entwicklung des DFB: „Nicht nur meine Seele verkaufen“

2. Dezember 2020 | News | BY Marc Schwitzky

News | Ex-Trainer Ewald Lienen hat in einem TV-Format kaum ein gutes Haar am DFB und dessen Entwicklung gelassen. Lienen kritisiert die Kommerzialisierung des Verbands und das zu lange Festhalten an Bundestrainer Joachim Löw.

Lienen: Löw-Aus beim DFB wäre vor EM „unsinnig“ gewesen

Ewald Lienen (67), über Jahrzehnte Trainer gewesen und nun Wertebotschafter des FC St. Pauli, hat scharfe Kritik an der Entwicklung des DFB geübt. Allen voran die Kommerzialisierung des Verbands ist Lienen ein Dorn im Auge. „Oliver Bierhoff kommt aus der Vermarktungsecke. Ich kann nicht nur meine Seele verkaufen und denken, dass ich damit die Leute gewinne“, erklärte Lienen im Sport1-Format „WE NEED TO TALK“. „Fußball ohne Fans ist ein anderer Fußball, er ist im Grunde genommen tot – auch für Investoren. Diese sind nur da, wenn viele Fans da sind.“

„Das Erlebnis im Stadion, was wir momentan nicht haben, wird gerade von der aktiven Fanszene immer wieder getragen“, führte Lienen weiter aus. „Wenn das nicht mehr da ist und ich daraus einen „Supporter’s Club“ mache, für den ich einen Beitrag bezahle und das auch noch mit einem großen internationalen Konzern garniere, dann bin ich falsch gewickelt und auf einem kompletten Holzweg.“ Das oftmals kritisierte Marketing-Konzept des DFB wurde laut Lienen nur aufgrund des Erfolgs auf dem Rasen ausgehalten. „Das war leider nicht mehr der Fall – und diese Kombination hat dann dazu geführt, dass das Faninteresse und das Ansehen der Nationalmannschaft in der Öffentlichkeit sehr gelitten hat.“

Auch bei der Personalie des Bundestrainer Joachim Löw (60) wurden laut Lienen Fehler gemacht. Eine Trennung vor der EM habe er zwar „für unsinnig gehalten“, aber er kritisiert gleichzeitig das zu lange Festhalten an Löw. „Der Zeitpunkt nach der WM 2018 wäre einer gewesen, etwas zu verändern.“

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Maja Hitij/Bongarts/Getty Images)

Marc Schwitzky

Erst entfachte Marcelinho die Liebe zum Spiel, dann lieferte Jürgen Klopp die taktische Offenbarung nach. Freund des intensiven schnellen Spiels und der Talentförderung. Bundesliga-Experte und Wortspielakrobat. Seit 2020 im 90PLUS-Team.