Ligue 1 | Amiens und Toulouse nun wohl doch abgestiegen

23. Juni 2020 | Global News | BY Hendrik Wiese

News | Die Ligue 1 sagte als einzige Top-Liga ihre Saison ab. Amiens und Toulouse machten sich Hoffnung, dass die Entscheidung revidiert, oder die Liga auf 22 Teams erhöht wird. Beides wohl ohne Erfolg.

Abstimmung – 75 Prozent für eine Liga mit 20 Teams

Wie die französische Liga „LFP“ in einem Statement offiziell bekanntgab, wurde über die Breite an Mannschaften für die Ligue-1 abgestimmt, mit einem klaren Ergebnis.

Amiens und Toulouse erhofften sich nach dem regulären Abstieg als 19./20. eine Aufstockung der Liga auf 22 Mannschaften, wodurch sie die Klasse halten könnten. Eine einberufene Generalversammlung der „LFP“ sorgte nun für Klarheit. 75 Prozent der Stimmberechtigten stimmten für eine Saison mit lediglich 20 Mannschaften, weshalb der Abstieg der oben genannten Vereine nun näher rückt. Nicht nur die sportliche Ebene sei berücksichtigt worden, auch der finanzielle Aspekt sowie die Gesundheit der Spieler bei einem noch volleren Terminkalender trug zur Entscheidung bei.

Der französische Verband „FFF“ muss nun auf das Ergebnis der Generalversammlung reagieren. Amiens und Toulouse kündigten bereits Einspruch ein und wollen vor dem höchsten Gremium klagen.

Weitere News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo PASCAL PAVANI/AFP via Getty Images)

Hendrik Wiese

Aufgewachsen mit dem Spielstil von Bastian Schweinsteiger bevorzugt Hendrik spielerische Dominanz und technisch ansehnlichen Fußball. Seit Dezember 2019 ist er für 90PLUS unterwegs, bevorzugt im deutschen Oberhaus.