Ligue 1 beendet: Macron will Bundesliga und andere Topligen von einem Abbruch überzeugen

30. April 2020 | News | BY Damian Ozako

News | In Frankreich wurden die Ligue 1 und 2 aufgrund der Corona-Krise abgebrochen. Nun versucht die Regierung um den französischen Präsidenten Emmanuel Macron auch andere Länder in Europa von einem Abbruch der Topligen zu überzeugen. 

Ligue 1 abgebrochen – folgen weitere Ligen?

Der französische Premierminister Edouard Philippe hat am Dienstag bestätigt, dass die Ligue 1 und Ligue 2 offiziell beendet wurden. Aufgrund der Tatsache, dass in Frankreich keine großen Sportveranstaltungen vor September stattfinden können, ist eine Fortsetzung der beiden höchsten Ligen in Frankreich nicht möglich. Es ist die erste Topliga in Europa, die offiziell ihre Saison abbrechen musste. Wenn es nach Emmanuel Macron ginge, würde es dabei nicht bleiben. Dieser wünscht sich nämlich, dass der Rest der Top 5 dem Beispiel der Franzosen folgt. Deshalb steht Sportministerin Roxana Marancineanu in permanentem Kontakt mit Politikern in England, Spanien, Deutschland und Italien. Dies berichtet die französische Zeitung „Le Parisien“. Sie versucht derzeit im Namen der Regierung Frankreichs Überzeugungsarbeit zu leisten. Ein Abbruch in der Bundesliga, Premier League, Serie A und La Liga würde bei der Planung der kommenden Spielzeit immens helfen. Macron selbst soll sich bei seinen Kollegen im Ausland ebenfalls zu Wort gemeldet haben.

Mit diesem Vorschlag dürfte die Regierung um Macron allerdings nicht sehr weit kommen. Italien soll als einziges Land über ähnliche Maßnahmen nachdenken. Insbesondere in der Bundesliga ist die Planung zur Wiederaufnahme des Spielbetriebs weit fortgeschritten. 

90PLUS wird für die Monate März und April 15% der Einnahmen an die Initiative #WekickCorona spenden. Auch ihr könnt unterstützen: Jeder Klick, jede Spende zählt.

(MARTIN BUREAU/AFP via Getty Images)

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.