Ligue 1 | TV-Rechte können neu vergeben werden – 100 Millionen Entschädigung für die Liga

22. Dezember 2020 | Global News | BY Julius Eid

News | Der geplatzt TV-Deal der französischen Liga mit Mediapro sorgte für große Aufmerksamkeit und für Existenzängste bei französischen Klubs. Ein Gerichtsbeschluss könnte die Gemüter nun etwas beruhigen.

Neuvergabe der Ligue 1 TV-Rechte möglich

Zwei Chargen des vereinbarten TV-Geldes ist Mediapro der französischen Liga schon schuldig geblieben. Dass die Sendergruppe ihren Anteil am bis jetzt größten Vertriebsdeal des französischen Fußballs nicht erfüllen kann, wurde in den letzten Wochen immer deutlicher und dann zur Gewissheit. Die Situation ausbleibender TV-Gelder und einer unklaren Rechtslage brachte nicht wenige Vereine in Frankreich in eine existenzbedrohende Situation. Gerade hier kann wohl nun ein wenig durchgeatmet werden, denn wie L’Equipe berichtet, gibt es ein erstes Gerichtsurteil in der Sache.

So darf die französische Liga wieder über die Neuvergabe ihrer TV-Rechte verhandeln und so einen neuen Deal mit einem anderen Partner abschließen um auch die Kassen wieder aufzufüllen. Der naheliegende Partner, dessen Name auch immer wieder fällt, ist Canal Plus. Dieser hatte schon in der Vergangenheit fast traditionell den französischen Fußball ausgestrahlt, bevor das horrende Gebot Mediapros den Markt veränderte. Das Angebot von Canal Plus wird auch bei weitem nicht so lukrativ sein, wie das Gescheiterte. Wählerisch kann die Liga nun aber im Moment nicht sein. Ein kleiner Trost bleibt zudem: Mediapro muss insgesamt 100 Millionen Euro an Entschädigung aufbringen. 64 Millionen werden direkt fällig, 36 Millionen folgen 2021.

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

Photo by FRANCK FIFE/AFP via Getty Images

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.