Ligue 1 Vorschau – PSG empfängt SM Caen

20. Mai 2017 | News | BY Steffen Gronwald

Der Vizemeister empfängt im heimischen Prinzenpark die abstiegsgefährdeten Gäste aus Caen. Die Meisterschaft ist entschieden, durch den Sieg Monacos gegen St. Etienne haben die Männer um Julian Draxler nun nicht mehr die Chance rechnerisch an den Monegassen vorbeizuziehen. Gelingt ein befreites Aufspielen gegen den Siebzehnten der Tabelle?

Paris St. Germain

Tabellenplatz Zwei ist in dieser Saison unumgänglich, vor dem 38. und damit letzten Spieltag der Ligue 1, hat Paris weder die Chance auf Platz Eins zu rücken, noch auf Platz Drei abzurutschen. Während man den Ligapokal für sich entscheiden konnte und im Pokal als Favorit ins Finale gegen Angers geht, müssen sich Cavani, Draxler und Co. in der Liga mit dem Vizemeistertitel zufrieden geben. Zu stark war Konkurrent Monaco über die gesamte Saison hinweg. Nach 96 Punkten aus dem Vorjahr, sind diese Runde „nur“ noch 89 Punkte drin, stand jetzt hat man 86 Punkte auf dem eigenen Konto.

Als einziges Team der Ligue 1 ist man zu Hause noch ungeschlagen. Bei 13 Siegen und fünf Punkteteilungen, gab es lediglich sechs Gegentore – ein absoluter Spitzenwert. Dazu kommt auch das Formhoch mit – wettbewerbsübergreifend – neun Siegen aus den letzten zehn Spielen. Lediglich dem OGC Nizza musste man sich während dieser Phase geschlagen geben. In diesen zehn Spielen kann PSG ein Torverhältnis von 35:10 aufweisen -für den heutigen Gast ein definitiv angsteinflößender Wert. Nach dem 5:0 in der vergangenen Woche gegen Mittelfeld-Klub St. Etienne, möchte Paris heute natürlich nachlegen, und den Fans zu Hause einen versöhnlichen Abschluss – auch ohne Meistertitel – bieten.

(Photo by FRANCK FIFE/AFP/Getty Images)

SM Caen

Der Abstiegskampf in Frankreich ist diese Saison richtig packend, von Platz 20 bis Platz 16 ist jeder – teils akut -gefährdet abzusteigen. Caen als Tabellensiebzehnter hat lediglich einen Punkt Vorsprung auf den Relegationsrang 18 und zwei Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz 19. Caen muss daher einfach punkten. Es sei denn die Konkurrenz „patzt“, was nicht allzu unwahrscheinlich ist, da die Gegner von Lorient (Bordeaux) und Bastia (Marseille) durchaus favorisiert sind.

(Photo by PASCAL PAVANI/AFP/Getty Images)

Aus den letzten zehn Spielen gelangen Caen zwei Unentschieden und ein Sieg, bei sieben Niederlagen. Aber gerade der Sieg Anfang Mai in Toulouse (1:0) könnte den heutigen Gästen Auftrieb geben, um die äußerst schwierige Aufgabe in Paris halbwegs positiv zu überstehen. Jedoch wird Caen gehörig Respekt für den Vizemeister der aktuellen Saison haben, so hat man beide Spielen im Jahr 2016 mit jeweils 6:0 verloren – zumal der letzte Sieg von Caen gegen Paris nun auch schon über neun Jahre her ist.

 

 

Mögliche Aufstellungen

Paris St. Germain: Trapp – Meunier, Silva, Kimpembe, Maxwell – Rabiot, Matuidi, Verratti – Lucas, Draxler, Cavani

SM Caen: Vercoutre – Diomande, Ben Youssef, Da Silva – Rodelin, Delaplace, Feret, Makengo, Bessat – Karamoh, Santini

Prognose

Die unbestrittene Klasse von PSG wird dafür sorgen, dass Caen um den Klassenerhalt zittern muss und die Fans (des Heimteams) ein mitreißendes Spiel sehen werden. Die jeweiligen Serien der beiden Klubs sprechen ja auch für sich…

Steffen Gronwald

Steffen verfolgt primär den Vereinsfußball, fühlt sich im deutschen Ober- und Unterhaus zu Hause - verfolgt zugleich aber auch La Liga und die Premier League intensiv. Ob Offensivspektakel oder "park the Bus", fesseln tut ihn beides, zudem steht bei ihm auch der Schiedsrichter im Fokus. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel