Lionel Messi erlöst den FC Barcelona – Pflichtsieg gegen Levante

13. Dezember 2020 | Spieltag | BY Manuel Behlert

News | Der FC Barcelona spielte in La Liga am Sonntagabend zuhause gegen Levante. Für die Katalanen ging es darum, einen Pflichtsieg einzufahren. Dank Superstar Lionel Messi gelang das auch.

Levante kommt besser in die Partie – Barcelona hat die größte Chance

Schon zu Beginn der Partie zeigte sich, dass Levante einen Plan hat. Die Gäste wollten kompakt verteidigen und so wenig Lücken wie möglich offenbaren. Nach Ballgewinnen sollte schnell nach vorne gespielt werden, Levante fehlte es aber zu Beginn an der Präzision. In der 12. Minute hatte Levante dann aber die erste große Chance im Spiel, doch Jorge de Frutos scheiterte aus kurzer Distanz an Marc-Andre ter Stegen. In der 16. Minute hatte auch der FC Barcelona seine erste größere Chance. Der Abschluss von Martin Braithwaite konnte aber sehr gut pariert werden. Der Gastgeber ließ zu viel zu, hätte nach 20 Minuten bereits zurück liegen können.

(Photo by David Ramos/Getty Images)

In der Folge stabilisierte sich der FC Barcelona aber. Clement Lenglet und Antoine Griezmann hatten eine sehr gute Doppelchance, weitere Gelegenheiten folgten. Nicht alles passte bei den Gastgebern, aber man näherte sich allmählich der Führung an. Levante setzte trotzdem weiterhin den ein oder anderen Nadelstich, war nie ungefährlich.

Messi erlöst den FC Barcelona

Auch in der zweiten Halbzeit hatte der FC Barcelona zu Beginn die besseren Spielszenen. Mittlerweile waren auch die Konter der Gäste sehr schnell beendet. Die Präzision im Aufbau, die Levante in den ersten 25 Minuten auszeichnete, fehlte. Vor allem Frenkie de Jong nahm das Spiel zunehmend in die eigene Hand. Levante wusste sich meist nur durch Fouls zu helfen und hatte Probleme, die Offensive des FC Barcelona zu kontrollieren. Viele Freistöße waren die Folge, aber entweder war der Schuss von Lionel Messi zu ungefährlich oder eine Abseitsposition bei einer Freistoßflanke resultierte.

In der 71. Minute hatte Messi eine weitere große Chance für den Gastgeber, sein Schuss wurde aber pariert. Der Knoten wollte nicht platzen. Nach 75 Minuten folgte dann endlich die Erlösung in Form der Führung. Messi wurde nach einem Fehler in der Levante-Abwehr hervorragend von de Jong freigespielt und blieb vor dem Tor cool. In der Schlussphase hatte der FC Barcelona noch die ein oder andere Gelegenheit, die letzte Konsequenz im Offensivdrittel fehlte aber. In der Nachspielzeit hatte Levante noch eine Gelegenheit, ter Stegen parierte aber sicher. So blieb es beim 1:0.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by David Ramos/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel