Liverpool Favorit bei Solanke

30. Mai 2017 | News | BY Manuel Behlert

Chelsea-Stürmer Dominic Solanke befindet sich gerade mit der U20-Auswahl Englands bei der Weltmeisterschaft in Südkorea. Der 19-jährige, dessen Vertrag bei Chelsea im Sommer ausläuft, wurde zuletzt häufiger mit einem Vereinswechsel in Verbindung gebracht. Nun scheint der FC Liverpool die Nase vorn zu haben. 

Sowohl der „Telegraph“ als auch „Liverpool Echo“ schreiben, dass die Mannschaft von Jürgen Klopp kurz davor ist, den Nachwuchsstürmer an die Anfield Road zu lotsen. Wie bei Spielern unter 24 Jahren in England üblich, muss Liverpool trotz auslaufenden Vertrages eine Ausbildungsentschädigung zahlen. Diese beläuft sich auf 3 Millionen Pfund. Ein guter Deal für die „Reds“. Solanke soll weniger als 20.000 Pfund pro Woche verdienen und langsam an die Mannschaft herangeführt werden.

Dynamischer Angreifer

Der 1,86m große Solanke ist ein wuchtiger, dynamischer Angreifer mit einem ausgeprägten Torriecher. Neben den Jugend- und Reservemannschaften Chelseas spielte er ein Jahr (2015/16) für Vitesse Arnheim in der Eredivisie und zeigte ansprechende Leistungen. Wichtig ist für Solanke jetzt, dass er Spielpraxis auf höchstem Niveau bekommt.

(Photo by Sascha Steinbach/Bongarts/Getty Images)

Seine Leistungen bei der Weltmeisterschaft in Südkorea sind bisher ordentlich, gegen Argentinien erzielte er einen Treffer. Denkbar ist auch, dass der FC Liverpool ihn noch einmal verleihen wird. Jürgen Klopp hat aber unter anderem mit Woodburn, Ejaria, Ojo oder Alexander-Arnold gezeigt, dass er junge Spieler einsetzt. Zudem verpasst Solanke trotz der Reise nach Südkorea wohl kaum etwas von der Vorbereitung, das Turnier ist in Kürze zuende.

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.