Liverpool | Robertson stand vor Wechsel zu Stoke City

20. November 2018 | News | BY Damian Ozako

Seit letzter Saison spielt Andrew Robertson für den FC Liverpool und hat sich nach Anfangsschwierigkeiten zum absoluten Stammspieler entwickelt. Nun hat der Linksverteidiger verraten, dass er fast zu Stoke City gewechselt wäre.

 

Nur Ersatz für Pieters?

Im Interview mit „Open Goal“ spricht der 24-Jährige darüber, dass der damalige Stoke-Trainer Mark Hughes großes Interesse an ihm gezeigt hat und der Schotte sich durchaus einen Wechsel hätte vorstellen können. Der Fußball, den die „Potters“ damals spielten, beeindruckte Robertson, aber er wollte nicht als Back-Up von Erik Pieters (30) enden. Deshalb verwarf er den Plan wieder und der Wechsel fand letztendlich nicht statt.

Stammspieler und Kapitän

Stattdessen verließ er im Sommer 2017 Absteiger Hull City und schloss sich den Reds an. Dort hatte er Schwierigkeiten sich an Klopps Spielstil anzupassen und saß zu Saisonbeginn häufig auf der Tribüne. Darunter litt allerdings sein Selbstbewusstsein. Klopp habe ihm dann gesagt, dass er daran arbeiten müsse und er ihn noch brauchen werden. Nach einer Verletzung von Alberto Moreno (26) wurde der 24-Jährige dann tatsächlich gebraucht und er lieferte eine gute Leistung nach der anderen ab. Seitdem ist er unangefochtener Stammspieler und ist sogar zum Kapitän der schottischen Nationalmannschaft ernannt worden. Stoke City ist währenddessen aus der Premier League abgestiegen. Rückblickend war es eine sehr gute Entscheidung sich den Reds anzuschließen.

(PAUL ELLIS/AFP/Getty Images)

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.