Lopez bestätigt Liverpool-Interesse: „In fünf Jahren spielst du auf Coutinhos Position.“

14. März 2017 | News | BY Marius Merck

Die Saison von Olympique Marseille läuft mit momentan 18 Punkten Rückstand auf einen Champions League Platz eher mittelprächtig. Eine der positiven Erscheinungen ist in diesem Jahr Maxime Lopez. Der FC Liverpool hatte dem Talent anscheinend schon vor längerer Zeit Interesse.

 

Treffen mit Steven Gerrard

(Photo by JEFF PACHOUD/AFP/Getty Images)

Im Gespräch mit der „L´Equipe“ erzählte der offensive Mittelfeldspieler vom das Interesse der „Reds“. Der fünfmalige Champions League Gewinner aus England warb vor allem während der Saison 2014/2015 intensiv um den 1,67m kleinen Techniker.

Doch für den Franzosen kam der Schritt noch ein wenig zu früh: „Ich hatte schon Interesse dorthin wechseln, auf der anderen Seite wollte ich OM nicht verlassen.

Ein solcher Schritt ist in diesem Alter schwer, selbst wenn deine Familie dich begleitet. Ich hatte damals registriert, dass der Klub rund 30 Nachwuchsspieler hat, die Spieler der ersten Mannschaft dabei nicht mal mit eingerechnet. Man muss mental dafür bereit sein.“

Liverpool lockte Lopez, der seit 2010 bei Olympique spielt und auch in der Stadt in Südfrankreich geboren ist, unter anderem mit lukrativen Versprechen:

„Sie sagten zur mir: In fünf Jahren spielst du auf Coutinhos Position. Der Klub hat mir wirklich ein positives Bild vermittelt. Ich habe damals sogar Steven Gerrard nach einem Spiel getroffen.“

 

Rudy Garcia und Samir Nasri schwärmen

In der aktuellen Saison schaffte der französische Junioren-Nationalspieler den Durchbruch bei den Profis. Lopez kommt bisher auf 21 Einsätze in der Ligue 1, dabei stehen ein Treffer und fünf Vorlagen zu Buche.

Sein Trainer Rudy Garcia ist begeistert von den Qualitäten des Youngsters:

„Er ist ein Spieler, der gerne den Ball hat und dann auch etwas damit anzufangen weiß. Er spielt den Ball sehr gerne direkt und ist für sein Alter schon sehr reif; ich mag bei ihm vor allem seinen Charakter.“ [uefa.com]

Auch der französische Superstar Samir Nasri, welcher selbst aus der OM-Jugend stammt, hat sich als Fan geoutet:

„Er ist ein guter Spieler, der gut mit dem Ball umgehen kann und mich an spanische Spieler erinnert. Ich hoffe, dass er möglichst lange bei OM bleibt.“ [uefa.com]

Sollte sich Lopez in dem Tempo weiterentwickeln, wird dies wohl eher ein frommer Wunsch bleiben…

 

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.


Ähnliche Artikel