Macht es Arsenal noch einmal spannend?

10. Mai 2017 | News | BY Manuel Behlert

Am Mittwochabend um 20.45 Uhr tritt der FC Arsenal zum Nachholspiel der Premier League beim FC Southampton an. Während die Saints sich im absoluten Tabellenmittelfeld befinden und höchstens noch Platz 8 erreichen können, geht es für den FC Arsenal bei einer optimalen Punktausbeute noch um den Einzug in die Champions League. 

Für die Gunners war das Spiel am Wochenende gegen Manchester United sehr wichtig. Im heimischen Emirates Stadium schlug man die Red Devils mit 2:0, der Traum von Platz 4 lebt weiter. Dass die Saison beim FC Southampton nicht einfach so nebenbei austrudeln soll, zeigte der disziplinierte Auftritt beim 0:0 am Sonntag beim FC Liverpool.

 

Unangenehm sein und Arsenal vor Probleme stellen

Die Saints sind ohnehin dafür bekannt, gegen große Gegner in der Lage zu sein, einen sehr unangenehmen Gegner darzustellen. Die Mannschaft von Trainer Claude Puel hat keine großen Verletzungssorgen, auch wenn mit van Dijk ein elementar wichtiger Verteidiger passen muss. Der Niederländer fehlt aber bereits seit einigen Wochen, man ist es gewohnt, ihn zu ersetzen.

Ansonsten gibt es keinen Grund die Mannschaft aus dem Liverpool-Spiel großartig zu verändern. Redmond hat eine Chance auf einen Platz in der ersten 11, auch über Höjbjerg könnte nachgedacht werden, ansonsten steht das Gerüst einigermaßen. Der Rückstand auf West Bromwich, die sich auf Platz 8 befinden, beträgt zurzeit 3 Punkte, allerdings hat Southampton noch ein Spiel weniger auf dem Konto.

 

Serie zum Saisonende?

Wenn Arsenal noch in die Königsklasse will, müssen wahrscheinlich alle Spiele gewonnen werden. Das Restprogramm von Manchester City ist durchaus machbar, Liverpool hat noch auswärts mit West Ham zu kämpfen und ein Heimspiel gegen Middlesbrough. Aber gerade die vermeintlich kleinen Gegner sind es, die den Reds zum Verhängnis werden können.

Arsenal muss den Fokus also auf eine Serie richten. Das eigene Programm ist nicht einfach, aber auch nicht unmöglich. Auswärtsspielen bei Southampton und Stoke stehen Heimspiele gegen Everton und Sunderland gegenüber, die Form in den letzten Partien ist zumindest in Ordnung.

(Photo by IAN KINGTON/AFP/Getty Images)

Die Umstellung von Arsene Wenger auf ein System mit drei Innenverteidigern hat gefruchtet, die Mannschaft wirkt etwas ausbalancierter und gerade Aaron Ramsey, der gegen Manchester ein gutes Spiel absolvierte, scheint diese Veränderung entgegenzukommen. Mustafi trainiert wieder, Xhaka wird trotz einer leichten Blessur auflaufen können. Wenger wird sein Team wohl nicht verändern, Giroud muss sich hinter dem zuletzt erfolgreichen Welbeck anstellen. Walcott hat systembedingt das Nachsehen. Ein Sieg ist Pflicht und wenn der FC Arsenal fokussiert an die Aufgabe herangeht, sollte das definitiv machbar sein.

 

Mögliche Aufstellungen

Southampton: Forster- Cedric, Stephens, Yoshida, Bertrand – Romeu, Davis, Ward-Prowse (Höjbjerg) – Tadic, Boufal (Redmond), Gabbiadini

Arsenal: Cech – Holding, Koscielny, Monreal – Chamberlain, Xhaka, Ramsey, Gibbs – Alexis, Özil – Welbeck

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel