Macht Union Jagd auf Liverpool-Stürmer Awoniyi?

18. September 2020 | News | BY 90PLUS Redaktion

News | Unmittelbar vor dem Start der neuen Bundesliga-Saison sucht Union Berlin händeringend nach einem neuen Stürmer. Offenbar soll es Taiwo Awoniyi zu den Eisernen ziehen.

Schließt Awoniyi die Lücke im Angriff bei Union?

Sebastian Andersson (29) wurde für sechs Millionen Euro an den 1. FC Köln verkauft, Anthony Ujah (29) verpasst das Bundesligaspiel gegen den FC Augsburg verletzungsbedingt – Union-Trainer Urs Fischer (54) steckt in der Sturm-Klemme. Vorerst stehen dem Schweizer lediglich Max Kruse (32) und Cedric Teuchert (23), der bereits im DFB-Pokalspiel beim Karlsruher SC (1:0, n.V.) für die Startaufstellung nominiert worden war, zur Verfügung.

Dass mindestens ein weiterer Angreifer verpflichtet werden soll, ist ein offenes Geheimnis, das Interesse an Philipp Hofmann (27) ebenso. KSC-Geschäftsführer Oliver Kreuzer (54) gab gegenüber BILD jedoch zu verstehen, dass beide Klubs verschiedene Vorstellungen über die Ablösesumme haben: „Union hat uns über das Interesse an Philipp informiert und auch ein offizielles Angebot hinterlegt. Aber: Es entspricht nicht dem, was wir uns vorstellen. Im Gegenteil: Wir haben da eine große Diskrepanz zwischen dem, was wir wollen und dem, was Union geboten hat“, so der 54-Jährige. Wie berichtet wird, fordere der Zweitligist eine Ablösesumme in Höhe von über drei Millionen Euro.

Als Alternative bringt das Blatt Taiwo Awoniyi (23) ins Spiel. Der Nigerianer ist bis 2023 an den FC Liverpool gebunden, verbrachte die abgelaufene Saison auf Leihbasis beim FSV Mainz 05. Für die Rheinhessen kam er in der Bundesliga zwölf Mal zum Einsatz, begann lediglich fünf Mal in der Startformation und erzielte nur ein einziges Tor. Auch der griechische Erstligist PAOK Thessaloniki soll Awoniyi umworben haben, aufgrund des Interesses von Union habe er dem Klub in dieser Woche jedoch eine Absage erteilt. 

Von Florian Bajus

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by MARWAN NAAMANI/AFP via Getty Images)