Mahrez im Sommer für 40 Millionen Pfund zum FC Barcelona?

25. März 2017 | News | BY Christoph Albers

Wie der englische „Telegraph“ erfahren haben will, ist der FC Barcelona an Leicesters Riyad Mahrez interessiert. Die Katalanen wollen den Algerier im kommenden Sommer verpflichten, die „Foxes“ fordern aber mindestens 40 Millionen Pfund.

Messi ist der Boss

Mahrez selbst hatte in der Vergangenheit keinen Hehl daraus gemacht, dass er gerne für Barcelona spielen würde. Speziell seine Bewunderung für Lionel Messi hat er schon des Öfteren geäußert.26

Mahrez: „Ich schaue mir Barcelona immer Zuhause im Fernsehen an, weil es mir gefällt, wie sie spielen. Für mich ist Messi der Beste der Besten. Man kann nichts gegen ihn sagen, er ist der Boss.“

Mahrez weiter: „Es ist nicht mein Ziel oder mein Traum, aber selbstverständlich will jeder mit Messi spielen. Eines Tages, vielleicht. Warum nicht?“

Der Wechsel dürfte, angesichts dieser Aussagen, nicht an ihm scheitern. Allerdings dürfte auch ihm klar sein, dass er es schwer haben würde auf viel Spielzeit zu kommen. Messi, Neymar und Suarez sind ohne Frage absolut gesetzt. Er müsste sich höchstwahrscheinlich mit einer Backup-Rolle zufrieden geben.

Die Katalanen sind laut „Telegraph“ dennoch sehr interessiert an ihm und sollen ein Angebot am Ende der Saison planen. Vorher dürfte Leicester, angesichts der aktuellen sportlichen Situation, ohnehin nicht an Verhandlungen interessiert sein. Das Blatt erwartet aber, dass Leicester mindestens 40 Millionen Pfund (umgerechnet etwas mehr als 46 Millionen Euro) für Mahrez aufrufen wird.

 

(Photo by Richard Heathcote/Getty Images)

Noch kein neuer Trainer

Ob „Barca“ wirklich bereit wäre eine solche Summe für ihn zu bezahlen steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt. Mahrez befindet sich mit 26 Jahren allerdings im besten Fußballer-Alter und hat gerade erst im August 2016 seinen Vertrag bis 2020 verlängert – ohne Ausstiegsklausel. Leicester hat also alle Karten in der eigenen Hand, sofern die Klasse gehalten wird. Allerdings befindet sich Mahrez auch nicht mehr in der Gala-Form der letzten Saison, als er zum PFA Spieler des Jahres gekürt wurde. Aber gerade zuletzt konnte er wieder etwas mehr überzeugen. Seine Statistiken in der Liga sind ebenfalls okay: 26 Spiele, fünf Tore und drei Assists.

In der Champions League konnte er dafür aber überzeugen: Sieben Spiele, vier Tore und Assists. Dadurch dürfte er auch für Barcelona weiterhin ein potenzieller Kandidat sein. Allerdings sollte man an dieser Stelle auch nicht außer Acht lassen, dass der FC Barcelona noch keinen Trainer für die kommende Saison präsentieren konnte. Eine Verpflichtung dieser Größenordnung würde man sicherlich nicht vollziehen, ohne diesen einzubeziehen. Daher sind diese Gedankenspiele unserer Meinung nach noch mit Vorsicht zu genießen.

Die Quelle ist allerdings gut, der „Telegraph“ gilt als seriös und liegt in den meisten Fällen richtig.

Christoph Albers

Cruyff-Jünger und Taktik-Liebhaber. Mag präzise Schnittstellen-Pässe, schwarze Leder-Fußballschuhe, Retro-Trikots und hat einen unerklärlichen Hang zu Fußball-Finanzen. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel